BURIALKULT - A Call From Beyond The Grave
Mehr über Burialkult
- Genre:
- Black Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Bloodharvest Records
- Release:
- 12.06.2013
- Hosanna In Depths
- By Satan Possessed
- Blasphemous Infuneral
- Throne Of Disease
- Eternal Satan
- Filth
- A Call From Beyond The Grave
- I Am Torment
- Spell Of Black Torment
- Provocations
- Necrotormentor
- Desecrate The Temple
Black 'n' Roll mit Old-School-Backing
Es ist schon erstaunlich, wie viele Perlen noch im weltweiten Underground schlummern und mit welchem guten Näschen die Macher bei Bloodharvest Records hier immer wieder zugreifen und aus dem Nichts heraus, die Schätze und Hoffnungsträger herausfiltern. Aktuelles Beispiel: BURIALKULT aus Kanada, die mit ihrem Old-School-Sound nicht nur an die ruppigen ersten Inkarnationen von CELTIC FROST erinnern, sondern mit ihrem dezenten Rock & Roll-Vibe auch gerne mal bei Fenriz und Nocturno Culto anklopfen. Und könnte es bessere Referenzen geben? (Und ob! - PK)
Naach ihrer ersten EP "Evil Antichrist Hordes" aus dem vergangenen Jahr lässt die Truppe aus Nordamerika mit "A Call From Beyond The Grave" nun das erste Album folgen und kann auch hier die positiven Eindrücke durchweg bestätigen. BURIALKULT greift unterdessen nicht nur stumpf zur dreckigen Uptempo-Komponente und eifert auf diesem Wege den vertrauten Originalen nach, sondern schnuppert auch gerne mal im Grenzbereich zu Doom, Death und Thrash. Gelegentlich erinnert das Album an die letzten beiden Scheiben von AURA NOIR, wenngleich "A Call From Beyond The Grave" noch einen ganzen Zacken direkter auf den Punkt komponiert ist als das Material der Expertenlieblinge. Das räudige 'Throne Of Disease' und die groovige Midtempo-Säge 'Eternal Satan' sind sogar heimliche Hits, die sich hinter keinem norwegischen Export verstecken müssen, das dämonische 'Filth' und das brachiale 'I Am Torment' spielen in der gleichen Liga und leisten Übeerzeugungsarbeit auf hohem Niveau. Sobald dann auch noch der Einfluss des uralten Teutonen-Thrash der Marke SODOM und DESTRUCTION einfließt, wähnt sich die Band bereits verdientermaßen auf der Siegerstraße - und ganz ehrlich: 'By Satan Possessed' und 'Necrotormentor' wird wohl kein Fan dieser Sparte widerstehen können.
Insofern bleibt zum Schluss mal wieder nichts anderes als dieser Scheibe eine klare Empfehlung auszusprechen. Erneut hat Bloodharvest Records einen Volltreffer gelandet!
Anspieltipps: Eternal Satan, Necrotormentor, I Am Torment
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes