BURIED INSIDE - Chronoclast
Mehr über Buried Inside
- Genre:
- Melodic Hardcore
- Label:
- Relapse
- Release:
- 07.02.2005
- Introduction
- Time As Ideology
- Time As Methodology
- Time As Surrogate Religion
- Time As Imperialism
- Reintroduction
- Time As Abjection
- Time As Automation
- Time As Commodity
- Time As Resistance
Und wieder haben Relapse Records ein sehr feines Händchen bewiesen und mit den Kanadiern von BURIED INSIDE eine der besten Nachwuchstruppen im gesamten extremen Bereich in ihren Stall geholt. Mit ihrem Mix aus brutalem Hardcore, melodischen Backing-Leads und psychedelischen Riffs sollte die Band jedenfalls von Anhängern solcher Bands wie NEUROSIS und MASTODON von Anfang an mit offenen Armen empfangen werden. Aber auch Verehrer der momentan vorherrschenden Metalcore-Szene sowie fanatische Melodic-Deather sollten an BURIED INSIDE ihre Freude haben, bieten sie doch trotz ihrer hypnotischen Songstrukturen und des prinzipiell eng gesteckten Rahmens ein sehr vielseitiges Programm, das Fans jeglicher extremer Coleur begeistern sollte.
Warum die ganzen Lobeshymnen? Nun, die Musik fesselt von der ersten bis zur letzten Sekunde; diese geniale Dynamik, dieses unheimlich intensive Wechselspiel aus ruhigen und dennoch bedrohlichen Passagen und exzessiven aber kontrollierten Gewaltausbrüchen und vor allem diese tollen aber nicht bestimmenden Gitarrenmelodien, all das saugt man mit einem Wohlwollen auf, das man nur bei ganz wenigen anderen Bands in dieser Form empfindet.
Richtig geil wird es, wenn die Jungs schleppend eine bedrohliche Basswand aufbauen, die dann plötzlich von einem gewaltgen Riff niedergerissen wird. Und damit man dieses Gefühl direkt mal öfter genießen kann, setzen BURIED INSIDE eben jenen Effekt gleich mehrmals ein, so zum Beispiel bei 'Time As Commodity' oder bei 'Time As Imperialism'.
Über den lyrischen Inhalt ist mir leider noch nichts bekannt, aber wenn man sich die Liste der Songtitel einmal durchliest, kann man sich vorstellen, dass sich dahinter ein feinstens ausgeklügeltes Konzept versteckt. Mehr dazu werden wir schon bald in einem Interview mit der Band herausfinden; bis es jedoch so weit ist, gilt es diese Platte mit maximaler Lautstärker und Intensität zu genießen. Ein wahrliches Meisterwerk des modernen Hardcores, gewürzt mit einer satten Prise Metal. Pflichtkauf für das Zielpublikum beider Richtungen.
Anspieltipps: Time As Ideology, Time As Surrogate Religion, Time As Abjection, Time As Commodity
- Redakteur:
- Björn Backes