BURN - Global Warning
Mehr über Burn
- Genre:
- Hard Rock
- Label:
- Formula One Records/Rough Trade
- Release:
- 22.02.2008
- Shadow Of The Satellites
- Dangerous Times
- Forgive Me
- Down In Flames
- Meltdown
- Made That Way
- Pray For Rain
- In Another Lifetime
- Weight Of Expectation
- I Don't Mind
- Give Me Tonight
Traditioneller Hard Rock ist nicht totzukriegen, auch wenn er es nicht immer leicht hat im gerade aktuellen Metal-Trend. BURN wagten Anfang der 90er, als die Grunge-Welle voll im Gange war, den Schritt an die Öffentlichkeit, veröffentlichten zwei angeblich gutklassige Alben und verschwanden sechs Jahre nach dem Zweitling für eine Weile von der Bildfläche. Schuld daran war der tragische Unfalltod von Schlagzeuger Karl Bee sowie der Ausstieg von Gitarrist Rab Devenney. Die personellen Löcher sind inzwischen gestopft, und verstärkt um TED NUGENT/PRAYING MANTIS-Schlagzeuger Benjy Reid III sowie die Gitarristen Julian Nicholas und Phil Hammond wagt der Rest der Stammbesetzung, bestehend aus Sänger Jeff Ogden und den Brüdern Barney (Keyboards) und Marc (Bass) Stackhouse, einen dritten Anlauf.
Dabei bringen die Briten vieles mit, was der geneigte Hardrocker zu schätzen weiß: Kernige Stampfer ('Shadow Of The Satellites'), rifflastige Midtempotracks mit melodisch-kratzigen Vocal-Lines (Dangerous Times), Gute-Laune-Ohrwürmer ('Forgive Me', 'Give Me Tonight'), Uptempo-Stücke mit hymnischem Chorus ('Meltdown'), blueslastige Lande/Coverdale-Soundalikes ('Made That Way') und dramatische Stadion-Balladen ('Pray For Rain').
Auch wenn ich selbst kein großer Anhänger des harten Rocks bin, so weiß "Global Warning" über weite Strecken zu überzeugen. Für mich persönlich dürfte noch etwas mehr Abwechslung geboten werden, aber ich vermute, die Worte "Abwechslung" und "Hard Rock" schließen sich gegenseitig aus.
Anspieltipps: Dangerous Times, Forgive Me, Pray For Rain, Give Me Tonight
- Redakteur:
- Elke Huber