BURN - ...From The Ashes
Mehr über Burn
- Genre:
- Hardcore / Noise
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Bridge 9 / Soulfood
- Release:
- 15.07.2016
- Drums Of War
- You Can't Stop Me
- We Don't Stand A Chance
Auferstanden und wieder überzeugend!
Legenden formen sich gelegentlich durch ausbleibende Präsenz. Und bei BURN trifft genau das zu, hat die Band doch nach ihrem gefeierten Debüt Anfang der 90er kaum mehr etwas veröffentlicht und sich bevorzugt anderen Projekten gewidmet. Stolze anderthalb Dekaden sind vergangen, seit Chaka Malik und sein Team sich zum letzten Mal zu Wort gemeldet haben, und auch wenn besagter selbst betitelter Erstling immer noch zu den Must-Haves des etwas verspielteren Hardcore-Sounds gehört, kann man aufgrund der vielen Breaks in der Laufbahn von BURN nicht zwingend erwarten, dass die Rückkehr ähnlich triumphal sein würde wie diee Songs von "Burn".
Vielleicht ist es auch gerade deshalb ziemlich clever, das Comeback zunächst mit einer dreiteiligen EP zu begründen, auf der die Band in knappen neun Minuten jene Stärken bündeln kann, die BURN immer ausgezeichnet haben. Und dazu gehört sicherlich auch ein gewisser Abwechslungsreichtum, von dem man auch diesmal zehren kann. Der noisige Starter 'Drums Of War' fordert bereits, wohingegen das abgefahrene 'You Can't Stop Me' und das eher straighte 'We Don't Stand A Chance' eher den Crossover zum Punk schlagen, auch wenn ein paar progressive Ergänzungen auch hier an der Tagesordnung sind.
Es ist definitiv nicht allzu leicht zugänglich, was BURN auf "...From The Ashes" produziert, aber gerade die kleine Challenge, die die um die einstige GLASSJAW-Rhythmusfraktion aufgestockte Combo um Chefdenker Malika liefert, ist das Salz in der Suppe dieser EP. Bleibt nur zu hoffen, dass es sich hierbei nur um einen Vorboten handelt, denn ganz so schmal will man sich quantitativ nicht abspeisen lassen - auch wenn die Qualität definitiv stimmt.
Anspieltipp: Drums Of War
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes