BUTTERFLY EFFECT, THE - Effected (2-DVD)
Mehr über Butterfly Effect, The
- Genre:
- Alternative Rock
- Label:
- MGM Australia
- Release:
- 09.08.2013
- Beautiful Mine
- Window And The Watcher
- A Slow Descent
- Phoenix
- Perception Twin
- Final Conversation
- Aisles Of White
- Crave
- Wilma's Rainbow
- Room Without A View
- Reach
- Consequence
- Everybody Runs
- One Second Of Insanity
- Worlds On Fire
- Gone
- The Cell
- The End
- Always
- Effected - 1999 - 2012
Das Abschiedsgeschenk von und für Clint Boge.
Bereits letztes Jahr im Februar haben die Australier von THE BUTTERFLY EFFECT die Trennung von Sänger Clint Boge bekannt gegeben, vornehmlich wegen persönlicher Differenzen. Zum Abschluss der insgesamt 13 gemeinsamen Jahre begab man sich noch einmal in Australien auf eine Abschiedstour unter dem Titel "Effected".
Der Gig aus Melbourne, aufgenommen im Mai 2012 im wunderschönen und knackevollen Palace Theatre, wurde für dieses 2-DVD-Paket mitgeschnitten und zeigt einen Querschnitt aus den drei Alben der Band mit Clint Boge sowie einigen Schmankerl, die man heute in Deutschland nur noch schwer auftreiben kann. Daneben gibt es noch eine ausführliche, von der Band als "brutal ehrlich" beschriebene Dokumentation über die bisherige Bandgeschichte. Doch dazu später mehr.
Die ausgewogene Setlist wird durchaus ungewöhnlich eröffnet. Clint Boge leidet nur vom Piano begleitet eine wunderschöne Version der Debütnummer 'Beautiful Mine', wie nur er es kann. Schon hier zeigt sich, was für ein Ausnahmesänger Boge ist. Im weiteren Verlauf wechselt man gekonnt zwischen den härteren Nummern von "Begins Here", den eindringlichen Momenten von "Imago" und den eingängigen Hits von "Final Conversation Of Kings". Dazu gibt es einige Songs, die man so vielleicht nicht erwarten kann, wie das HELMET-Cover 'Wilma's Rainbow', das nur als Single im Jahr 2004 veröffentlichte 'Phoenix', den Debüt-EP-Smasher 'The Cell' oder die herzzereißende Akustikversion von 'Everybody Runs'. Das Publikum feiert die Truppe aus Brisbane dafür bedingungslos und extrem laut. Meist gleicht der Innenraum einer einzigen Welle, die in unterschiedlicher Intensität auf und nieder geht. Ein großartiger, sehr intensiver Gig, der die Besonderheit dieser Tour und dieses letzten Gigs mit Clint Boge toll einfängt.
Die zweite DVD ist die "brutal ehrliche" Dokumentation, die damit startet, dass Kurt Goedhart erzählt, wie froh er ist, dass die Zeit mit Clint endlich vorüber ist. Ja, hier wird die Wahrheit mit dem Vorschlaghammer erzählt. Wer dann aber glaubt, dass sich hier die alten Bandmitglieder nur über Clint Boge und seine Faulheit und Attitüde auslassen, sieht sich schnell getäuscht. Denn danach wird die Bandhistorie chronologisch, ehrlich und auch mit Kommentaren von Clint erzählt. Mit fortschreitender Dauer werden die Probleme zwischen Clint und dem Rest der Band immer deutlicher, wobei beide Seiten einbezogen werden und sich auch selbstkritisch zeigen.
Es ist sehr erfrischend zu sehen, dass eine Band hier nicht versucht, den Zuschauer nur das sehen zu lassen, was er sehen soll, sondern komplett ungeschminkt ist. Und dabei ohne völlig realitätsfremden Kram, wie man ihn bei METALLICAs "Some Kind Of Monster" gesehen hat. Das hier ist menschlich, emotional, echt. Die Band wird hier ihrer Ankündigung absolut gerecht.
Im September wurde der neue Sänger Paul Galagher und der neue Song 'Eyes Down' vorgestellt, welcher schon sehr vielversprechend ist und hoffentlich einen positiveren Abschnitt für die Band im persönlichen Bereich einläutet.
- Redakteur:
- Peter Kubaschk