C-ROM - The Winding Star
Mehr über C-Rom
- Genre:
- Gothic
- Label:
- Manitou / Thundering Records
- Release:
- 03.10.2006
- Purple Cloak
- My Madness
- Locked Inside
- Dought
- Falling
- From The River's Chorus
- Not So Far Away
- The Lady Of The Lake
- W.A..H.
- Blured Sight
- Even If
- Another Sky
Irgendwie war klar, dass bei der ganzen Begeisterung für Female Fronted Metal auch mal eine Band herauskommen musste, welche die negativen Aspekte der Stimme von Tarja Turunen auf die Spitze treibt. Die Band heißt C-ROM und der negative Aspekt ist die Monotonie der hohen Gesangslagen, die zuweilen bei der Ex-NIGHTWISH-Sängerin auftraten.
Dabei gibt sich das Drumherum wirklich Mühe, dem ganzen auch etwas Positives abzugewinnen. Die Gitarren dröhnen hart, fast doomig, kleine Elektrospielereien geben dem ganzen den gewünschten Gothic-Touch und die Melodien klingen stellenweise richtig gut. Das alles wird jedoch in Grund und Boden gesungen von einer Stimme, die die ganze Zeit ganz oben bleibt und dabei fürchterlich nervt. Statt die Stimme mal ein klein bisschen wackeln zu lassen, in Niederungen oder Höhen die nicht auf derselben Wellenlinie liegen, erklingt eine dauerhafte Sirene, die das Ganze zu einer kleinen Tortur werden lässt.
Wer sich noch nie für Tarja Turunens Stimme begeistern konnte oder dem Female-Fronted-Bereich noch nie etwas abgewinnen konnte, wird mit diesem Werk garantiert seinen Nemesis finden. Es ist durchaus vorstellbar, das Freunde von Gothic Metal mit de Begeisterung für Monotonie und hohen Stimmen etwas mit der Platte anfangen können, mir persönlich geht das monotone Geheule jedoch ziemlich auf den Sack.
Anspieltipps: Eine ordentliche Portion Erdbeereis.
- Redakteur:
- Lars Strutz