COR - Snack Platt orrer stirb
Mehr über COR
- Genre:
- Trash Rock / Punk
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Rügencore-Records
- Release:
- 02.03.2012
- Snack Platt orrer stirb
- Daud wat
- Körperinsatz
- Hartveih
- Nix sein
- Definition
- Wenn wi danzen sün wi frie
- Klang vonne Straate
- Sägeln
- Lot se nich rin
- Friestäl, Kampfstil, Läbensstäl
- Ohstsee fört Läben
- Geloaten
Geiler Trash-Core-Punk op Plattdütsch!<br />
Die malerische Ostsee-Insel Rügen war mir noch nicht so richtig als Hochburg von Thrash, Punk und Core bekannt. Aber man lernt ja nie aus. Mit den selbst ernannten Trashrock-Terroristen gibt es da eine Kapelle, die gleich alle drei Schubladen gleichzeitig aus dem Musikalienschrank zieht. COR heißen die vier Lärmfanatiker und liefern mit "Snack Platt orrer stirb" im zehnten Jahr ihres Bestehens auch konsequent ihren zehnten Rundling ab.
Dass es bei solch einem Jubiläum ein Best Of-Album sein darf, das sowohl einen Rückblick über die erste Dekade des Band-Daseins darstellt, als auch eine Art Aufbruchsignal für die (mindestens) nächsten zehn Jahre sein soll, ist ziemlich naheliegend. Den Vorwurf der "schnellen Mark" aus altem Zeugs wollen sich die Seebären aber nicht an den sturmerprobten Südwester stecken lassen. "Da bei einer Best Of immer der "Geld aus der Tasche ziehen"-Aspekt im Raum steht, haben wir uns gesagt, wir nehmen alles noch mal auf und singen in unserem Heimatslang." erläutert uns Mikrofon-Elfe Friedemann Hinz im exklusiven PM.de-Jubiläums-Interview hierzu. Und so ist das erste Trashrock-Album in Plattdeutscher Sprache ans Licht der Welt gekommen. Jeder Komplettierungsfetischist in der Fanschar kann hier also zugreifen, obwohl er schon alles besitzt und bekommt trotzdem etwas total Neues.
Musikalisch gibt es natürlich nichts Neues, aber aus MOTÖRHEAD wird ja auch nie PINK FLOYD. Hochgeschwindigkeits-Nummern wie 'Snack Platt orrer stirb', 'Definition' oder 'Körperinsatz' fordern kompromisslos... ja, genau: Körpereinsatz, am besten im Moshpit. Was auch ziemlich genau das Lebens-Credo der Fischköppe zu sein scheint, wenn sie so schön formulieren 'Wenn wi danzen sün wi fri!' (schöne, an SOCIAL DISTORTION-angelehnte Nummer übrigens). Aber nicht nur Punk-Party ist die Botschaft von COR. 'Daut wat!' fordern Sie ganz klar von sich und natürlich von uns, also 'Tut was!', gegen alles was euch nervt, stört, knechtet – nur Jammern hat noch nie viel genützt. Recht habt Ihr! 'Nix sin' wartet mit einem schönen Drei-Akkorde-Oldschool-Metalriff auf - mit Friedemanns rauem Sprechgesang ein schöne Headbanger-Nummer. Und mit 'Sägeln' kriegen wir noch eine raue Harte-Männer-Ballade mit Gastauftritt von R. Scott "Wino" Weinrich an der Mördergitarre, die uns den eisigen Wind durch die Haare und das Salzwasser ins Gesicht blasen lässt.
Ich schlage jetzt den Kragen meiner Windjacke hoch, klemme mir 'ne Buddel Rum untern Arm und marschiere 'ne Runde am Strand … un' wenn ick doar danze, bün ick fri!
Anspieltipps: Wenn wi danzen sün wi fri, Daud wat!, Nix sein, Klang vonne Straate
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Martin Rudolph