COR - Tsunami
Mehr über COR
- Genre:
- Punkrock
- Label:
- Rügencore Rec./Rough Trade
- Release:
- 20.10.2006
- Aufstehn
- Attitüde
- 10000 Volt
- Kämpft
- Definition
- Verlust
- Jeder liebt Dich
- Sound der Strasse
- Penner ist tot
- Stein
- Ein Mann verlässt die Stadt
- Tsunami
- S.A.U.
- Baltic Sea For Life
- Freunde des Wortes
- Gelassen
- Mein Huhn hat Grippe (Video)
- 10000 Volt (Video)
Die letzte Veröffentlichung aus dem Hause COR ist noch gar nicht so lange her, und trotzdem flattert nun bereits die nächste CD ins Haus. "Tsunami" heisst das neue Album, und der Titel wird auch sogleich im Presse-Infoblatt näher erklärt. Was genau ein Tsunami nun ist, muss wohl niemandem mehr erklärt werden, hier geht es eher um die Symbolik. Ein Tsunami ist kraftvoll, destruktiv und kann Menschen einfach wegspülen. Teufelswerk also? Oder vielleicht eher ein Schutzmechanismus der Natur? Kann man eine solche Kraft als reinigend sehen, als eine Chance auf einen Neubeginn? Die Rocker aus Rügen meinen: "Ja, kann man."
Und so präsentieren die Jungs auf sechzehn neuen Songs das, was man von ihnen erwartet. Eingängiger, kompromissloser Rock mit deutschen Texten dröhnt aus den Lautsprechern und lässt die Bretter knarzen. An der Musik selbst hat sich seit dem Debütalbum eigentlich nicht viel geändert, noch immer gibt es eine engergiegeladene Mischung zwischen Hardcore und Punk, die an sich zwar nicht besonders innovativ ist, aber auch keinem weh tut.
Was COR wirklich einzigartig macht, sind die Texte, und genau das ist auch wieder bei "Tsunami" der Fall. Man könnte die Jungs fast als Pessimisten beschreiben, die der Welt überdrüssig sind, wären da nicht die kleinen Hoffnugsschimmer, die in den Texten ebenfalls glimmen. COR sind nicht mit der Welt zufrieden, das stimmt wohl. Aber anstelle von Trübsal blasen, fordern sie die Menscheit auf, etwas zu tun. Hier gibt es ehrliche Texte ohne Kitsch und ohne falschen Glanz, COR sagen die Dinge einfach so, wie sie sie sehen und das ist auch gut so. Es wird aber nicht nur anklagend mit dem Finger auf andere gezeigt, was COR wirklich wollen, ist, dass Menschen aufstehen und etwas für die gemeinsame Zukunft tun. Ein sehr nobles Anliegen also. Fans der härteren Musik, die nicht nur abfeiern, sondern vor allem auch meisterhafte Texte hören wollen, sei das Album wärmstens empfohlen. Als Bonus gibt es außerdem noch zwei Videos auf der Scheibe zu finden: 'Mein Huhn hat Grippe' und '10000 Volt'. Dieser "Tsunami" hat durchaus etwas Positives an sich und sollte von jedem ins Haus gelassen werden.
Anspieltipps: Aufstehn, 10000 Volt, Verlust
- Redakteur:
- Ricarda Schwoebel