C.B. MURDOC - Here Be Dragons
Mehr über C.B. Murdoc
- Genre:
- Progressive Metal / Modern Metal / Death Metal
- ∅-Note:
- 5.00
- Label:
- Vicisolum Productions
- Release:
- 24.06.2016
- Debt Of Guilt
- Brood And Roaring Fires
- Noonplus Ultra
- The Green
- Rage Enabler
- The Violence Of Illumination
- Diamonds
- Everything Is Going To Be OK
- Dither
- Ojecting Projection
- 11
MÖRK GRYNINGs Asche durch den MESHUGGAH-Fleischwolf gedreht.
Abgefahrene Sounds waren diesen Schweden schon nicht fremd, als der Großteil der Beteiligten noch bei MÖRK GRYNING aktiv war. Aus dem einstigen Extrem in Sachen Black Metal ist bei C.B. MURDOC jedoch ein Sound entwachsen, der nur noch wenig mit der Vergangenheit der Musiker gemeinsam hat - bis auf die Tatsache, dass Konventionen bei den Skandinaviern nach wie vor nicht geliebt sind.
"Here Be Dragons" verfolgt aber leider keine klare Linie, an der entlang sich die Band hangeln könnte. Geprägt von den wilden Eruptionen des moderneren MEHUGGAH-Sounds werden hier zeitgemäße Thrash-Riffs mit modernen Death-Metal-Grooves kombiniert und durch ein technisch anspruchsvolles Setting geleitet, dem aber leider die inhaltliche Wärme komplett abhanden gekommen ist. Das Material ist sehr ambitioniert, gleichzeitig aber auch sehr steril in seiner Präsentation, auch wenn hin und wieder mal ein gezielter Aggro-Part Besserung verheißt. Aber das durch und durch verspielte Thrash-Feuerwerk kommt einfach nicht auf den Punkt und sperrt sich immer mehr dem erhofften Zugang.
Vereinzelte sphärische Parts suchen nach einem Ausweg, können sich aber ebenso wenig durchsetzen wie die hin und wieder eingeflochtenen melodischen Arrangements, die vom Gitarren-Overkill sofort wieder getötet werden. Lediglich in 'Objecting Projection' kulminieren die vielen Stilmittel sinnvoll, obschon auch hier die absolute Freakshow auf dem Programm steht. Aber immerhin ist hier so etwas wie ein fokussierter Ansatz erkennbar, den man in den übrigen Tracks immer wieder vermisst.
Es ist sicherlich gut, dass C.B. MURDOC sich von MÖRK GRYNING distanziert und deren Vermächtnis nicht zum Anlass nimmt, unter neuem Namen weiterzumachen. Doch auf "Here Be Dragons" ist die neue Band bei weitem noch nicht auf dem Niveau angelangt, das die Vorgängercombo seinerzeit auf Anhieb erzielte. C.B. MURDOC muss sich musikalisch noch finden, und der neue Silberling ist sicherlich nicht der beste Einstieg in den zweiten Karriereabschnitt.
Anspieltipps: Objecting Projection
- Note:
- 5.00
- Redakteur:
- Björn Backes