CADACROSS - Corona Borealis
Mehr über Cadacross
- Genre:
- Melodic Death
- Label:
- Low Frequency
- The Northern Crown
- Among The Stars
- Kings Of Grim
- Morningstar
- Learn The Dark
- Flaming Ember
- Bring Out Your Dead
- Forest Remains Victor
- Wreath Of Seven Stars
- Turmion Taival
CADACROSS nennt sich eine recht junge Melodic-Death-Metal-Band aus Finnland. Mit ihrem zweiten Album „Corona Borealis“ erobern sie derzeit das europäische Festland. Der Albumtitel ist übrigens abgeleitet von einem gleichnamigen Sternbild, dessen deutscher Name „Nördliche Krone“ lautet. Ihr Debüt „So Pale Is The Light“ erschien 2001 ebenfalls bei Low Frequency Records. Ihre Musik beinhaltet Elemente aus den Bereichen Death, Power, Folk und Viking Metal.
Ein sehr harmonisches, wunderschönes Intro namens „The Northern Star“, was durchaus als Soundtrack für ein Hollywood-Märchen geeignet wäre, leitet ein insgesamt kraftvolles, melodisches Abenteuer ein: „Corona Borealis“.
„Among The Stars“, der folgende Song, löst das Titelstück mit krachenden Gitarren und verspielten, phantasievollen Keyboards ab. In diesem Stil siedeln auch die danach folgenden, durchweg qualititativ starken Stücke. Mit Vocals, irgendwo zwischen grunzendem, cleanem und gekreischtem Gesang angesiedelt, partiell unterstützt vom glockenhellem klarem Sopran der Nina Laakso, punkten die Finnen ungemein. Positiv auffällig ist desweiteren die insgesamt recht fröhliche Stimmung, die unter anderem durch interessante Effekte und Arrangements erzeugt wird. Folkeinflüsse und ein klassischer Hintergrund unterstützen diese ebenfalls und sorgen gleichzeitig für Abwechslung. Der krasse Gegensatz zwischen den rabenartigen männlichen Vocals und dem feengleichen weiblichen Gesang, wie etwa bei „Forest Remains Victor“, sorgt für zusätzlichen Hörgenuß.
Zeitweise hymnisch, dann wieder brachial und stampfend, vergehen so in Windeseile die zehn Tracks der Scheibe. Eine starke Ähnlichkeit zu CHILDREN OF BODOM lässt sich nicht abstreiten. Aber wer diese Art von Musik mag, wird dieses Album bald nicht mehr missen wollen.
Besetzung:
Sami Arnio – Vocals
G.Laakso – Guitar, Vocals
Tino Ahola – Guitar
Jarkko Lemmetty – Bass
Janne Salo – Drums
Nina Laakso – Vocals
Anspieltipps: The Northern Crown, Morningstar, Flaming Ember, Wreath Of Seven Stars
- Redakteur:
- Katrin Debes