CADAVEROUS CONDITION - Burn Brightly Alone
Mehr über Cadaverous Condition
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Starry / Cargo
- Ghost
- Driftwood
- We Knew They Were Coming
- We Both go Down Together
- Alone I Will Travel In Time Tonight
- Wicklow Nightfall
- Use Your Blood
- Into my River
- Order Of The Forlorn
- The Clearing
- The Small Roads Out Of Town
- Shine Unseen, Then Disappear
- Deathless
Folk vs. Todesblei!
Daumen hoch: Mit ihrem neuen Album distanzieren sich CADAVEROUS CONDITION endgültig vom einsilbigen Old-School-Geprügel und öffnen die Pforten für die bereits erprobten Folk-Einflüsse weiter als je zuvor. Andererseits ist "Burn Brightly Alone" gerade für Puristen eine ziemlich schwierige, teils gewöhnungsbedürftige Angelegenheit, weil die Kontrastwirkung der 13 Songs stellenweise ziemlich heftig ist. Während man nämlich hier und dort in bester OBITUARY-Manier im Midtempo rödelt - und dies auch völlig überzeugend - stehen auf der anderen Seite ruhige Nummern mit dezenter Lagerfeueratmosphäre und eigenwilligen Grunts. Neuland für die Todesblei Szene, zweifelsohne; aber mutig und manchmal auch ganz ordentlich arrangiert, was diese Österreicher heuer fabrizieren.
"Burn Brightly Alone" hat erwartungsgemäß jedoch keine wirklich klare Linie. Freut man sich zu Beginn noch auf Walzen-Sounds in Stücken wie 'Ghost' und 'Driftwood' folgen mit dem THE DECEMBERISTS-Cover 'We Both Go Down Together' und dem seltsam anmutenden 'Wicklow Nightfall' Kompositionen, die den Begriff Folk Death Metal zu einer neuen Nebenspielwiese definieren, die aufgrund ihres eigensinnigen Charakters aber sicher die Gemüter spalten wird. Was nämlich anfangs noch erfinderisch und auch risikoreich erscheint, erweist sich auf Dauer als Ausdrucksform, die zwar eine gewisse Atmosphäre anbietet, aber nur in den wenigsten Momenten (''Into My River') den entsprechenden Kick hinterlässt.
Schlussendlich wird "Burn Brightly Alone" aus zweierlei Richtungen betrachtet werden müssen. Die ruhigen Elemente stehen konträr zu wirklich guten Death-Metal-Songs, von denen der heimliche Hit 'Shine Unseen, Then Disappear', das in ein Horror-Finish mündende 'The Clearing' und das rockige 'Alone I Will Travel In Time Tonight' den überragenden Teil eines komischen, aber (für aufgeschlossene Charaktere) sicherlich auch interessanten Albums darstellen. Es sei eben nur davor gewarnt, dass diese Platte zwei Gesichter hat und wirklich nur dann wirklich überzeugt, wenn man beide Parteien liebt. Und genau dieser Punkt scheint bei den starken Gegensätzen, mit denen CADAVEROUS CONDITION hier arbeiten, stellenweise ein echtes Hindernis zu sein.
Anspieltipps: Alone I Will Travel In Time Tonight, Shine Unseen, Then Disappear
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Björn Backes