CAIN'S DINASTY - Legacy Of Blood
Mehr über Cain's Dinasty
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- Melodica/Point Music
- Release:
- 23.05.2008
- Legacy Of Blood
- Two Seconds To Forget Your Name
- Under The City Lights
- Remember The Tragedy
- The Journey
- Tears Of Pain
- Infancia Eterna
- Come To Me
- Taking A Look
Eine Rundreise durch das Reich des Stahls!
Das ist eines dieser Alben, die jeder Metalhead wegen ihres Abwechslungsreichtums schätzt, während jeder Nicht-Metalliker vermutlich sagen wird: "Klingt doch alles gleich." CAIN'S DINASTY aus Spanien haben auf ihrem neuen Album "Legacy Of Blood" ein lupenreines Power-Metal-Brett abgeliefert. Dabei ziehen sie anders als viele andere neue Bands nicht mit Scheuklappen auf einer Schmalspurbahn ihre Wege. Sie lassen ein wenig Melodic Metal, Progressive Metal und Thrash Metal in ihren Sound einfließen, und stellenweise wird gar böse gegrowlt.
Vor allem ist "Legacy Of Blood" handwerklich gut gemacht. Die Zwei-Gitarren-Formation gibt ordentlich Gas, die Rhythmusgruppe spielt variabel, und auch der Sänger verfügt über eine große stimmliche Bandbreite. Bei einigen Stücken sind zusätzlich verschiedene, wohldosiert eingesetzte Tasteninstrumente zu hören. Immer wieder frisst sich ein eingängiger Kehrvers oder Gitarrenlauf in die Gehörgänge. Die saubere Produktion schließlich präsentiert das gut ausgearbeitete Material standesgemäß.
Zum Auftakt brettert das Titellied los und steigert sich bis zu doppelten Leadgitarren, während 'Two Seconds To Forget Your Name' noch etwas mehr Härte an den Tag legt. 'Under The City Lights' beginnt mit einem Bassintro und geht mit nimmermüden Gitarren und Keyboards schon fast als Prog Metal durch. Mit 'Remember The Tragedy' ist eine ruhigere Nummer vertreten, die aber nie die Spannung verliert oder gar auf Balladenschleim ausrutscht. Erst das zweite ruhige Stück 'Come To Me' wirkt etwas unecht und kommt nicht so ganz in die Gänge. Dafür geht das aggressive 'Infancia Eterna' in die andere Richtung. Stellenweise lassen DIMMU BORGIR mit Orgel und extremer Stimme grüßen.
"Legacy Of Blood" ist kein Überhammer, aber ein Antesten ist für Metaller Pflicht, weil CAIN'S DINASTY auf dieser Scheibe fast nichts falsch, aber vieles richtig gemacht haben.
Anspieltipps: Legacy Of Blood, Under The City Lights, The Journey
- Redakteur:
- Stefan Kayser