CALADMOR - Midwinter
Mehr über Caladmor
- Genre:
- Folk Metal
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Twilight Zone Records
- Release:
- 11.09.2009
- Praeludium
- All That Remains
- 1405 A.D.
- Midwinter
- Your Tree
- Darkness
- Nornengesang
- My Rescue
- Burning Star
- Ode To Oblivion
- Wayfarer
Vielseitiger und eingängiger Folk-Metal aus der Schweiz.
Dass die Schweizer in Sachen Folk-Metal ganz gut dabei sind, ist spätestens seit dem Durchbruch von ELUVEITIE bekannt. Mit "Midwinter" bringt nun eine weitere Helvetier-Combo eine Scheibe ans Licht der Welt, die aber trotz folkigem Einschlag ganz anders klingt als ELUVEITIE, aber dennoch in Sachen Qualität in nichts nachtsteht.
CALADMOR verbinden Female Fronted Metal mit tiefen Grunts und knallharte Riffs mit folkigen Melodien. Dabei halten sich Keyboards und Folk-Instrumente sehr zurück, was dem Sound eine deutliche Nähe zum guten alten Thrash und Heavy Metal verschafft. Das macht dem Party-Potential der Scheibe aber ganz und gar keinen Abbruch, sondern ist in Zeiten klinischer Keyboard-Produktionen erfrischend echt und authentisch.
Mit 'All That Remains' beginnt das Album in groovigem Midtempo und erinnert in den Gesantslinien stellenweise an die neueren WITHIN TEMPTATION, ohne dabei in Kitsch zu versinken. '1405 A.D.' ist eine treibende Party-Nummer und einer der großen Anspieltipps des Albums. Grunts und kurze Melodiebögen im Stil von FINNTROLL und ENSIFERUM lassen den Song sofort ins Ohr gehen. Der Titeltrack 'Midwinter' klingt wie ein guter BLACKMORE'S-NIGHT-Song auf Stromgitarren samt obligatorischem cremigen Giterrensolo. 'Nornengesang' ist mit einer Mischung aus hymnischer Melodik und treibendem Polka-Rhythmus ein weiterer Höhepunkt der Scheibe. Das ruhige 'Wayfarer' lässt das Album akustisch und mit perfekt intoniertem mehrstimmigem Gesang ausklingen.
Alles in allem ist "Midwinter" ein sehr gelungenes Album und für ein Erstlingswerk ein außerordentlich großer Wurf. Kein Song ist ein Lückenfüller, die Melodien sind weder kitschig noch einfallslos. Für Freunde von Folk Metal, egal ob in Form von Kindergeburtstagsparty oder hymnischen Epen unbedingt und ohne Vorbehalte zu empfehlen!
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Markus Herhoffer