CALAMATIX, THE - The Calamatix
Mehr über Calamatix, The
- Genre:
- Ska / Reggae / Alternative
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Hellcat Records
- Release:
- 20.09.2024
- Love, Lies & Alibis
- Believe It Or Not
- Still Rudy
- Rootstyle
- Book Of LOve
- Dread
- Bomb Bap
- Lady
- Enjoy This Life
- Phone Call
- Before It Stops
- Tupelo Honey
Entspannte Reggae-Töne und karibische Vibes.
Gegebenenfalls sind diese Seiten nicht der richtige Ort für das Debüt von THE CALAMATIX, jedoch soll dieser Umstand den Spaßfaktor, den der selbst betitelte Erstling des Quartetts aus Kalifornien hier kontinuierlich steigert, nicht unerwähnt bleiben. Die zwölf Nummern bieten in erster Linie relaxte Reggae-Sounds, vereinzelte Ska-Rhythmen und dazu die unwidersetehliche Stimme von Frontdame Raylin Joy, die mit ihrer kraftstrotzenden Performance manchmal wie eine Mischung aus Pink, Christina Aguilera und Tori Amos klingt. Eine seltsame Mischung vielleicht, aber doch das Ergebnis des größten gemeinsamen Nenners.
Die Frontdame mit den kunterbunten Haaren singt sich über die klassische jamaikanische Schule in Stimmung, geht über zu einigen modernen Gospels und endet schließlich als leidenschaftliche R&B-Performerin erster Klasse. Ihre Kollegen legen ihr derweil den Teppich aus, bringen Ska und Big-Band-Feeling zusammen und gewähren den imaginären Sprung auf jede vom Palmen gesäumte Ferieninsel samt gedanklichen Cocktails in beiden Händen. Ein echter Stimmungsaufheller also, dessen karibische Vibes zumindest dann ansteckend wirken, wenn man sich von relaxten Percussions und beschwingten Rhythmen gerne mal wegbeamen lässt.
Für die Rock- und Metal-Community mag dies vielleicht nicht zwingend interessant sein, aber dennoch sei gesagt, dass der Blick über den Tellerrand an dieser Stelle etwas Lohnendes mit sich bringt. Vor allem die Gesangsdarbietung verdient lautstarken Applaus!
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes