CALES - Savage Blood
Mehr über Cales
- Genre:
- Instrumentaler Gitarrenrock
- Label:
- Metal Breath Productions
- Release:
- 21.09.2007
- Transfer
- Volk Tektosag
- Moravian Highland
- Depredator
- Tribal Unity
- Insurgency
- UnEarthly
- Surving Spirit Of Ancient Times
- Warpath - Instincts
- Pindle Of Fortune
- Groves Of Infinite Reminiscences
- Dehumanisation
- From The Bosum Of Oblivion (Video)
Das bereits vierte Album der Band CALES aus Tschechien, welches auf den martialischen Namen "SAVAGE BLOOD" hört, kommt rein instrumental daher und verbindet einen Schuss klassischen Heavy Metal, Pagan Metal und atmosphärische Klänge, wie sie oft in Film-Soundtracks zu hören sind, zu einem ungewöhnlichen Potpourri.
Der Anfang mit dem mächtigen und theatralischen 'Transfer' geht gleich ins Ohr du leitet sehr gut zum Rest über. Die Mischung aus verstärkten Gitarren und akustischen Sounds hat ihre Reize. Das Projekt des ehemaligen ROOT-Gitarristen Petr "Blackie" Hosek krankt jedoch insgesamt leicht an Mangel an Ideen, welche über die gängigen Klischees ein wenig hinausgehen. Hier und da blitzen zudem folkloristische Einsprengsel auf, die einen zusätzlichen Farbtupfer geben. "Savage Blood" ist über weite Strecken gar nicht mal schlecht, hat aber wenig Momente, die lange im Ohr bleiben. 'Tribal Unity' und 'Spindle Of Fortune' können vielleicht noch am ehesten überzeugen und auch das 'Transfer' folgende 'Volk Tektosag' ist durchaus antestenswert.
Insgesamt sind sowohl der über weite Strecken leicht rumpelige Sound als auch die oftmals fehlende kompositorische Klasse und mangelnde stilistische Vielfalt zu wenig überzeugend - und daher ist wohl nur für absolute Fans der Tschechen der obligatorische Gang zum CD-Dealer des Vertrauens wirklich von Nöten. Alle anderen, vor allem diejenigen, die nicht unbedingt auf instrumentale Sounds stehen, können sich getrost anderen Klängen zuwenden, ohne Entscheidendes zu verpassen.
Nach eingehender Auseinandersetzung mit der Scheibe verbleibe ich dennoch mit gemischten Eindrücken, jedoch nicht ohne euch die Bandpage ans metallische Herz zu legen.
Anspieltipps: Tribal Unity, Spindle Of Fortune
- Redakteur:
- Martin Stark