CALIBRE ZERO - Inmune
Mehr über Calibre Zero
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 4.00
- Label:
- STF-Records
- Release:
- 06.09.2009
- Yo Digo Bien
- Mentiras
- Nadie Me dira
- Habla La Guerra
- Silencio
- Hasta Quedar Sin Voz
- Fuiste Tu
- El Mundo Estremicio
- Ya Estarde
- El Hombre Al Que Odiar
- Marcas Y Heridas
- Todo Te Da Igual
- Inmune
<em>Langweiliger Einheitsmetal auf Spanisch</em>
Nach ihrem Debut "Jugando Con Fuego" im Mai dieses Jahres legen die spanischen CALIBRE ZERO mit "Inmune" noch vor Jahresende bereits ihren Zweitling nach. Zumindest dies ist schon einmal eine respektable Leistung.
Die vier Jungs aus Madrid machen sehr traditionellen Heavy Metal alter Schule und berufen sich dabei auch auf traditionelle Vorbilder wie MOTÖRHEAD, METALLICA oder BLACK SABBATH, wobei sie diesen an keiner Stelle auch nur das Wasser reichen können. Ihr Einheits-Metal ist meist im Midtempo gehalten und der Sound rau und kratzig, was grundsätzlich ja nicht verkehrt, aber als einziges Trademark doch etwas wenig ist. Ricardo Larazos Stimme ist recht tief und ebenfalls rau bis heiser, gleichzeitig aber auch – genau wie sein Gesangsstil- ziemlich limitiert. Dies gilt natürlich irgendwie auch für die Herren Kilmister, Hetfield und good old Ozzy, aber die haben eben alle etwas Originelles in der Stimme, was sie vom Einheitsbrei abhebt. Um beim Thema Einheitsbrei zu bleiben: Auch die Songs von CALIBRE ZERO sind durch die Bank weg nicht echt originell, geschweige denn abwechslungsreich genug den geneigten Hörer über ein Strecke von dreizehn Songs bei erhöhter Aufmerksamkeit zu halten. Sind die beiden Opener 'Yo Digo Bien' und 'Mentiras' noch ganz interessant, machen sich spätestens ab 'Habla La Guerra' doch einige Ermüdungserscheinungen breit.
Ähnlich wie bei den meisten ihrer Landsleute sind die Texte der Madrilenen komplett auf Spanisch gehalten. Bei Bands wie MAGO DE OZ klingt das nicht nur exotisch, sondern ungemein interessant und hat seine eigene Magie, bei den HEROES DEL SILENCIO hat das Feuer und bei den IRON MAIDEN-Soundalikes TIERRA SANTA geht es noch problemlos durch, aber in Fall CALIBRE ZERO reicht auch dieser "Exoten-Faktor" nicht für mehr als vier magere Punkte.
Anspieltipps: Yo Digo Bien, Mentiras
- Note:
- 4.00
- Redakteur:
- Martin Rudolph