CALIFORNIA GUITAR TRIO - The First Decade
Mehr über California Guitar Trio
- Genre:
- Prog
- Label:
- Insideout / SPV
- Release:
- 29.09.2003
- Yamanashi Blues
- Melrose Avenue
- Beeline
- Carnival
- Blockhead
- Kan-Non Power
- Train To Lamy Suite (Pts 1 - 3)
- Punta Patri
- Train To Lamy (Pt 5)
- Above The Clouds
- Arroyo
- Pathways
- Great Divide
- Scramble
- Kaleidoscope
- Ananda
- Invitation
- Happy Time In Fun Town
- Train To Lamy (Pt 3 / Reprise)
Eigentlich handelt es sich bei diesem Album gar nicht um eine Neuveröffentlichung im üblichen Sinne. Vielmehr halten wir hier eine Art "Best Of" in Händen, wobei allerdings lediglich die Zeitspanne berücksichtigt wurde zu der das CALIFORNIA GUITAR TRIO noch nicht beim deutschen Label Insideout Music unter Vertrag stand, sondern unter den Fittichen ihres Mentors Robert Fripp (KING CRIMSON) und somit auf dessen Label Discipline Global Mobile ihre Werke veröffentlichte. Somit können Besitzer der besagten Alben – namentlich "Yamanashi Blues", "Invitation", "Pathways" und "Rock The West" – geflissentlich auf den Erwerb von "The First Decade" verzichten. Allen anderen sei aber im Nachfolgenden kurz beigepuhlt, um wen und was es sich denn nun beim CALIFORNIA GUITAR TRIO überhaupt handelt.
Dass wir hier drei Gitarristen hören, dürfte keine allzu große Überraschung darstellen. Dass wir allerdings auch genau NUR diese vernehmen und sich daraus der Verzicht auf etwaige Rhythmus- oder Percussion-Instrumente ergibt, erzeugt schon mal ein anderes Klangerlebnis. Dass diese Mucke dann auch noch komplett ohne Gesang auskommt, erschwert es dem rockorientierten Hörer eventuell ein wenig, Zugang zur qualitativ hochwertigen Musik des Trios zu finden. Und Freunden heftigerer Klänge, die gelegentlich auf instrumentale Scheibletten im Stile Marty Friedman abfahren, werden unweigerlich den Distortion-Effekt vermissen. Bert Lams, Hideyo Moriya und Paul Richards ergötzen sich nämlich lieber an gezupftem Akustik-Gezirpe und atmosphärischem Spiel. Wer also fette Riffs und zig Mal gehörte Tonleiter-Rauf-Tonleiter-Runter-Fiedeleien hören möchte, liegt damit ebenfalls komplett falsch. CALIFORNIA GUITAR TRIO, wie sollte es bei einer Band, die von Mr. Fripp unterstützt wird, auch anders sein, ist extrem innovativ und wandelt abseits aller bekannten und ausgetretenen Pfade. Wer die Solorundlige von Meister Fripp kennt, vermag zu erahnen, was er hier zu hören bekommt. Und auch, wenn die Drei nicht an die Dichte der fripp'schen Kompositionen herankommen, so muss ich nach mehrfachem Durchlauf des Albums feststellen, dass sie mich als Nicht-Musiker durchaus häufiger beeindrucken können. Kein Wunder eigentlich, haben die Jungs doch Ende der 80-er als ein Teil von FRIPP'S LEAGUE OF CRAFTY GUITARISTS Aufsehen erregt, bevor sie entschieden unter den CGT-Banner fortan ihre eigenen Wege zu beschreiten. Wobei es so ganz "allein" dann doch nicht ablief, da Tony Levin (Chapman Stick, u.a. KING CRIMSON) oder auch Pat Mastelotto (dr., KING CRIMSON) bei Liveperformances aushalfen und auch auf entsprechenden Tondokumenten zu vernehmen sind.
Mir persönlich klingt es teilweise, vor allem wenn die höheren Tonlagen dreifach gezupft aus den Boxen zwitschern (Beeline), etwas zu kopflastig. Aber gerade wenn die melodische Komponente hinzukommt und die Akteure durch angenehme Tiefen auch akustische Kontrapunkte zum Saitengestreichel setzen, wie z.B. in 'Kan-Non Power", kann man sich entspannt zurücklehnen und genießen. Ein Song für Kerzenschein im Herbst! Und da das nachfolgende 'Train To Lamy Suite (Pts 1-3)' nochmal in die gleiche Kerbe klopft – Achtung, Metaller: Eine Distortion-Klampfe! -, darf dazu gerne noch eine Flasche Rotwein geöffnet werden.
Mit den eingestreuten Rhythm'n'Blues- oder Country-Elementen kann ich aber rein gar nichts anfangen. Wahrscheinlich bin ich in dieser Hinsicht ein Banause und erkenne nicht die großartige künstlerische Leistung an, die hier vollbracht wird. Möglich, aber ich bewerte Musik halt nach meinem subjektiven Empfinden und nicht nach dem Können der Musiker.
Insgesamt muss ich resümieren, dass CGT hier ein recht interessantes Album hingelegt haben, welches selbst mich als nicht musizierendes Wesen und Nur-Konsument über weite Strecken anspricht. Für Gitarristen sicherlich weitaus spannender. Der Support-Slot für die laufende SPOCK'S BEARD-Tour dürfte den Jungs noch zusätzlichen Auftrieb geben, da dort wahrscheinlich überall die regionale Musiker-Polizei im Publikum hocken wird.
Anspieltipps: Yamanashi Blues, Kan-Non Power, Train To Lamy Suite (Pts 1-3)
- Redakteur:
- Holger Andrae