CALLISTO - True Nature Unfolds
Mehr über Callisto
- Genre:
- Noisecore
- Label:
- Fullsteam
- Release:
- 15.09.2004
- 31 46 N 35 14 E
- Black Hole
- Limb Diasporas
- Cold Stare
- Storm
- Caverns Of Khafka
- Like Abel's Blood Cried For Revenge
- Worlds Collide
- Masonic
- The Great Divorce
CALLISTO - merkt euch diesen Namen, denn das hier wird mit Sicherheit die nächste sogenannte Insider-Band. Die Finnen bringen nämlich all das mit, was sämtliche Kritiker zur Ausreizung der Superlative bringt, das, was einerseits so schwer in Worte zu fassen ist, aber dennoch so massiv berührt.
Ja, sie ist schwer zu beschreiben, die Musik auf dem zweiten Album "True Nature Unfolds". Ich könnte jetzt sagen, wenn ihr NEUROSIS mögt, dann werdet ihr CALLISTO lieben, aber das wäre wohl zu einfach. Doch bleiben wir bei diesem Vergleich, denn auch dieses finnische Quintett erzeugt einen stimmungsvollen Mix aus bedrohlichen, teils sogar enorm hypnotisch wirkenden Klangcollagen, harten Metalriffs, sphärischen Keyboardsounds und den intensiven, meist auch recht aggressiven Shouts ihres Sängers Markus Myllykangas. Das Tempo ist dabei immer sehr stark gezügelt, so dass sich die einzelnen Klangfarben langsam und bedächtig im Ohr festsetzen können - und da erzielen sie eine unvergleichliche Wirkung. Einerseits ist es nämlich äußerst emotional und tiefgehend, was uns CALLISTO hier entgegenbringen, doch auf der anderen Seite befreit man sich besonders in den härteren Momenten immer wieder von diesem melancholischen Gewand. Es ist ein andauernder Wechsel zwischen nachdenklicher Stimmung und harschem emotionalen Ausbruch, auch wenn CALLISTO sich immer die nötige Zeit nehmen, um die einzelnen Fragmente ihrer Songs richtig wirken zu lassen.
Das Ergebnis spricht für sich: ein Album mit einer garantierten Langzeitwirkung, und zudem eine bedächtige Reise, auf der es bei mehrmaliger Wiederholung der entsprechenden Route immer wieder Neues zu entdecken gibt. Deshalb möchte ich mich jetzt auch nicht an einzelne Songs klammern, denn hier ist mal wieder ein Objekt entstanden, welches man ohne jeglichen Zweifel als Gesamtkunstwerk betrachten muss. Ich für meinen Teil bin fasziniert von diesem packenden Stück Musik und kann "True Nature Unfolds" daher auch nur jedem aufgeschlossenen Hörer empfehlen.
Kleiner Hinweis zum Schluss: In Skandinavien haben CALLISTO bereits eine recht große Stammhörerschaft, die sich zum Teil aus bekannten Musikern zusammensetzt. Einer von ihnen ist Mieszko Talarczyk, seines Zeichens Sänger/Gitarrist bei NASUM und gleichzeitig Produzent von "True Nature Unfolds".
- Redakteur:
- Björn Backes