CANNIBAL CORPSE - Gore Obsessed
Mehr über Cannibal Corpse
- Genre:
- Death Metal
- Label:
- Metal Blade
- Release:
- 25.02.2002
- Savage Butchery
- Hatchet To The Head
- Pit Of Zombies
- Dormant Bodies Bursting
- Compelled To Lacerate
- Drowning In Viscera
- Hung And Bled
- Sanded Faceless
- Mutation Of The Cadaver
- When Death Replaces Life
- Grotesque
- No Remorse [Bonus Track]
Möchte man die wirklich großen und vor allem großartigen Death Metal-Combos dieser Erde aufzählen, so darf ein Name absolut nicht fehlen: CANNIBAL CORPSE!
Die Amis prügeln seit nun mehr 11 Jahren in der Oberliga der Todesmetaller herum - und das absolut zu Recht. Kaum eine andere Band vereint technische Perfektion und Geschwindigkeit so hervorragend wie CC.
Was allerdings ein gewisses Maß an Geschwindigkeit vermissen lässt, ist die Tatsache, dass CC ganze 3 Jahre gebraucht haben um "Gore Obsessed" zu veröffentlichen - sieht man einmal von der Livescheibe aus dem Jahr 2000 ab.
Dennoch oder gerade deswegen finde ich den neuen Output ein wenig gelungener als den Vorgänger "Bloodthirst". CC scheinen mir gereift und gewachsen zu sein. Das schlägt sich vor allem auf das Songwriting nieder. Es wird nicht ganz so viel geprügelt wie auf den vorigen Releases. Stellenweise sind sogar richtig groovige Parts vorhanden, die die Songs eher auflockern als sie nur zu unterbrechen. Das soll nun nicht bedeuten, dass keine CC-typische Genickbrecher vorhanden wären; ganz im Gegenteil. Man führe sich nur "Savage Butchery", "Pit Of Zombies" oder den Geschwindigkeits-Überhammer "Mutation Of The Cadver" zu Gemüte, und schon wird man eines Besseren belehrt.
Ebenso herausragend, aber leider nur als Bonus-Track auf der limited edition zu erhalten, ist die Coverversion des METALLICA-Songs "No Remorse". Textlich wird bei CC natürlich auf altbewährte Weise zerhackt, zerstückelt und zersägt, was das Zeug hält. Selbst Schuld, wer solche Texte Ernst nimmt ;-).
Leidiges Thema ist wie immer das CC-Cover-Artwork von Vincent Locke. Natürlich gibt es - wie so oft - auch hier ein zensiertes Cover, für die auch so zart besaiteten Metaller in diesem unseren Lande. Vielleicht sollten die Damen und Herren der freiwilligen Selbstkontrolle öfters ins Nachmittags-Kinderprogramm sehen als auf ein CD-Cover!
Ich denke, CANNIBAL CORPSE-Fans werden sowieso bedenkenlos zugreifen. Allen anderen sei gesagt, wer bis heute CC nicht mochte, der wird sie auch mit "Gore Obsessed" nicht mögen!
Anspieltipps: Savage Butchery; Dormant Bodies Bursting; Mutation Of The Cadaver; Grotesque
- Redakteur:
- Alex Kragl