CANNON - Metal Style
Mehr über Cannon
- Genre:
- Hardrock / Heavy Metal
- Label:
- Metal Mayhem Music
- Release:
- 30.09.2008
- Intro
- Heavy Metal Style
- Into The Fire
- The Iron Flag
- Hot Wheels On The Highway
- Out In The Streets
- Waiting
- I Bet You Win
- That's What I Am
- I Can't Get Enough
- Sensation - Frustration
- The Wooden House
- Bells Of Glory
- Jennifer (Bonus)
Vor ziemlich genau 20 Jahren veröffentlichte eine damals erst wenige Monate existierende Hardrock/Heavy Metal-Formation namens CANNON aus Hannover ihr Debütalbum mit dem Titel "Thunder & Lightning". Besagtes Album wurde von Fans und Presse gleichermaßen euphorisch aufgenommen und die Band fand sich dadurch nicht nur unzählige Male auf der Bühne wieder, um Songs daraus zu präsentieren, sondern durfte zudem auch sowohl in unzähligen Radiosendern, wie auch im Fernsehen Interviews geben.
Die Zeichen standen also auf Sturm und die hochmotivierten Musiker begannen hurtig erneut an Songs zu feilen, die für ein zweites Album angedacht waren. Doch es wollte weder mit dem erhofften Deal bei einem großen Label klappen, noch schaffte es die Truppe den Schock, der auf Grund eines Einbruchs im Tonstudio entstanden war, bei dem unter anderem die Aufnahmen für besagtes zweites Werk entwendet worden waren, zu verkraften. Da der Zeitgeist in Folge, sprich in den frühen 90er Jahren, auch nicht mehr unbedingt nach dem melodiösen Hardrock / Heavy Metal der Burschen verlangte, beendeten CANNON ihre einst so hoffnungsvoll begonnene Karriere im Jahr 1994 zunächst einmal.
Sieben Jahre später jedoch, zu einem Zeitpunkt also, als wohl noch nicht einmal mehr die einst eingeschworensten Anhänger der Band damit gerechtet hätten, legt ein zufälliges Zusammentreffen der Herren Steve Carrington und Mat-Rein Jaehnke den Grundstein dafür, dass CANNON abermals am Start sind. Neben diversen Neueinspielungen in Demo-Form von altem Material, meldeten sie sich zunächst mit dem programmatischen "Back In Business" im Jahre 2005 eindrucksvoll zurück und von den abermals sehr positiven Resonanzen bestärkt, legten CANNON offenbar einige Extraschichten ein, um den Anschluss diesmal nicht erneut zu verlieren.
Nicht minder als Programm scheinen die Herren auch den Titel ihres neuen Albums zu verstehen, auch wenn man zugeben muss, dass der Titel "Metal Style" den Zuhörer doch ein klein wenig in die Irre führt. Denn auch wenn der Titelsong und Opener 'Heavy Metal Style' mit mächtigen ACCEPT-Reminiszenzen traditionellen Heavy Metal im klassischen Anzug kredenzt, gehen es die Herrschaften in Summe doch eher hardrockig an. Allerdings soll das keineswegs abwertend gemeint sein, denn CANNON verstehen es perfekt, ungemein eingängige Songs zu komponieren und verfügen mit Mat-Rein über ein Raukehlchen, das derlei Kompositionen perfekt an den Fan zu bringen versteht.
Auch wenn mir in Summe ein klein wenig die Abwechslung fehlt, sprich die Herren zu sehr an ihrer Erfolgsformel festhalten, wissen die Nummern durch die Bank mächtig Spaß zu bereiten und zwar allesamt. Hervorzuheben sind zudem vor allem die hymnischen Mitgröhl-Hardrock/Metal-Tracks, denn darin liegt meiner Meinung nach die Stärke von CANNON.
Den Traditionsbanger werden neben dem bereits erwähnten Opener vor allem 'Hot Wheels On The Highway' und 'Out In The Streets' in Verzückung setzen, Ausfälle gibt es dagegen überhaupt keine zu vermelden, weshalb der Traditions-Abteilung "Metal Style" im Endeffekt auch schwerstens empfohlen werden kann.
Anspieltipps: Heavy Metal Style, Hot Wheels On The Highway, Out In The Streets
- Redakteur:
- Walter Scheurer