CAN'T SWIM - Death Deserves A Name
Mehr über Can't Swim
- Genre:
- ALternative Rock / Post Rock
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Pure Noise Records
- Release:
- 19.02.2016
- Your Clothes
- Way It Was
- Right Choice
- Come Home
- Death Deserves A Name
Emo, Pop, Rock - die Mischung passt!
Der Hang zum Kaugummi-Sound mag vorhanden sein, er gewinnt aber Gott sei Dank nicht die Oberhand. Auf der Debüt-EP dieser Truppe aus New Jersey werden die üblichen Versatzstücke des Emo-Repertoire überproportioniert in die Waagschale geworfen, nicht jedoch mit dem Schwerpunkt auf den poppigen Fragmenten. CAN'T SWIM ist zwar in der Lage, aus dem Nichts eine durch und durch einprägsame Hookline zu zaubern, fällt aber nicht zwangsläufig ins Easy-Listening-Format des Sektors - und das macht "Death Deserves A Name" dann auch interessant und spannend!
Die ewigen Vergleiche zu den verstorbenen Genre-Göttern HASTE kann die Band genauso wenig ablehnen wie die Parallele zu mancher Pop-Punk-Kapelle. Doch so lange die Songs einen gewissen Anspruch bewahren und die Arrangements auch mal den Post-Rock-Bereich anstreben, geht die Mischung in den fünf Tracks der neuen EP vollkommen in Ordnung. Vor allem dann, wenn blendende Hooklines wie in 'Come Home' und 'Right Choice' auf dem Programm stehen.
Umgekehrt bleibt natürlich zu befürchten, dass auf Dauer ein Sättigungseffekt auftritt, der aber auch auf die schmale Spieldauer der EP zurückzuführen ist. "Death Desrves A Name" braucht schon bald neue Sparringspartner, um nicht in Windeseile zu verflachen. Für einen Erstling ist das Ganze aber schon ziemlich ordentlich und vielversprechend - und mehr sollte man heuer von einer derartigen Veröffentlichung auch nicht mehr erwarten. Insofern: Gut gemacht, aber bitte zügig nachlegen!
Anspieltipps: Right Choise, Way It Was
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes