CANVAS SOLARIS - Irradiance
Mehr über Canvas Solaris
- Genre:
- Progressive Metal
- ∅-Note:
- 4.50
- Label:
- Sensory Records (Alive)
- Release:
- 25.06.2010
- Adaptive Optics
- Conveyance Of Flux
- The Horizons Feasts On Stars
- Glacier
- Accelerated Testing Phase
- Threads Of Dead Space
- Soliton (Emergence From Dispersion)
- Vapor Chasm
- Null Proximity
Krass!
Man ist von den Instrumental-Proggern von CANVAS SOLARIS ja schon eine Menge gewöhnt. Der Schritt vom Mathcore über die jazzig-metallischen Komponenten bis hin zum etwas konventionelleren Prog-Sound schien ein kleines Entgegenkommen an diejenigen zu sein, denen der Output dieser Handwerkskünstler eine Spur zu abgefahren war. Doch aus der Perspektive des aktuellen Longplayers "Irradiance" war es letztendlich nur die Ruhe vor dem Sturm, ach was, dem Orkan!
Die fünfte Scheibe der völlig durchgeknallten Amis sprengt jedenfalls in jeglicher Hinsicht die Grenzen dessen, was klassisches Songwriting ausmacht. Keine klare Linie, nichts Greifbares, viele Fragmente, haufenweise Elemente, ein Wust an Breaks und ziemlich wirr durcheinander gewürfelten Arrangements. Zum Schluss schlichtweg der notentechnische Wahnsinn, der keinen Halt und kaum Rechtfertigung bietet, warum man sich von ihm infizieren lassen sollte.
Lautete an sich schon öfter einmal die Devise je anspruchsvoller, desto besser, müssen sich CANVAS SOLARIS heuer damit befriedigen, dass ihre totale Distanzierung von allen Regeln des Kompositionsprozesses nicht mehr die alleinige Herausforderung darstellt. Vielmehr manifestiert sich schon nach wenigen Minuten der Gedanke, die Band würde extreme Soundkombinationen um der Extreme Willen auffahren. Hauptsache sperrig, Hauptsache komplett anders, aber eben kein Augenmerk auf kurze, wiedererkennbare Inhalte oder gar mitreißende Passagen. Lediglich in 'Threads Of Dead Space' hört man mal einen anständigen Gitarren-Break, der auch forsch vorangetrieben wird und die Band wieder auf den Boden des simplen Songwritings zurückführt. Doch auch in diesem Song fehlt am Ende die Durchsetzungskraft des Bauches, die sich immer wieder dem Schach-Metal auf "Irradiance" unterordnen muss. Der Vergleich zu MESHUGGAH ist daher schließlich auch nicht mehr gerechtfertigt. Die Schweden schreiben nämlich nach wie vor richtige Songs - CANVAS SOLARIS nicht!
Anspieltipps: Accelerated Testing Phase, Threads Of Dead Space
- Note:
- 4.50
- Redakteur:
- Björn Backes