CAPTAIN CRIMSON - Ageless Time
Mehr über Captain Crimson
- Genre:
- 70ies Hard Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Dr. Music Records
- Release:
- 30.01.2015
- Rubicon
- A Trip Beyond The Universe
- Golden Hills
- Silence
- Ageless Time
- Deep Blue
- Demons Night
- Maze Of No Trust
- Mr Hollow Green
Schwedische Old-School-Power und kein Ende.
CAPTAIN CRIMSON macht es dem Rezensenten sehr einfach. Wer mit Bands wie WITCHCRAFT, KADAVAR oder auch GRAVEYARD was anfangen kann, der wird auch mit CAPTAIN CRIMSON bestens klarkommen. Dies war bereits für meinen Namensvetter mit dem Debüt "Dancing Madly Backwards" der Fall (zum Review), und als bekennender Befürworter dieses Trends habe auch ich auf Anhieb Spaß mit dem Zweitling "Ageless Time".
Der Blick auf das Cover mit dem tätowierten langhaarigen Bombenleger im CAPTAIN CRIMSON-Shirt (verdient jetzt keinen Schönheitspreis, muss ich sagen) sagt viel über die Musik aus. Der purpurne Kommandant geht schnörkellos und direkt zur Sache, lässt sich klanglich nicht lumpen und zeigt selbstbewusst seine spielerischen Fähigkeiten.
Ich Plüschhase mag es indes am liebsten, wenn die Band den Blues rausholt. 'Silence' ist ein Zuckerl für herb-warme Tage mit romantischen Sonnenuntergängen. Auch 'Maze Of No Trust' hat zartere Töne im Repertoire, doch beim Rest gibt es vornehmlich gediegen altbacken aber doch hochenergetisch auf die Glocke, psychedelische Ausflüge sind dabei wirklich ganz selten und dezent. Damit ist das Ganze also insgesamt schon deutlich rauer und ungeschliffener als BLUES PILLS oder RIVAL SONS. Live wird man hier mit Sicherheit schwitzen und das Wasser im kleinen Club wird von den Decke triefen. Ja, so Musik ist das!
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Thomas Becker