CARDIAC CASPER - Related To The Heart
Mehr über Cardiac Casper
- Genre:
- Alternative / Emo
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Transhumanz Records
- Release:
- 05.09.2011
- Intro
- About Withered Love Confessions
- Believe In Me
- Things Have Changed
- A Touch Of Rayon
- Red Skies
- Country Sides
- Still With You
- Radio! Radio!
- Won't Let This Die
- Unwinged To The Ground
- Can't Hear You Sing
- Fade Away
- Running In Circles
- Outro
Gute Melodien, eintöniges Songwriting!
Irgendwo im Wirrwarr aus Emo, Alternative Rock und modernen Metal-Tendenzen bewegt sich der Koblenzer Sechser CARDIAC CASPER. Die Band hat grundsätzlich eine starke Mainstream-Orientierung und scheint von Kapellen wie FUNERAL FOR A FRIEND ebenso beeinflusst wie von 3 DOORS DOWN oder THEORY OF A DEADMAN. Doch im Wesentlichen bringt das Sextett auch die gleichen Probleme mit: Das Songwriting variiert stellenweise nur marginal, die Arrangements sind ausschleißlich auf die melodischen Refrain ausgerichtet, und sobald die Band sich an kleine Experimente wie elektronische Spielereien heranwagt, wirkt man sofort verunsichert.
"Related To The Heart" hat jedoch ein deutliches Steigerungspotenzial: Während die Songs gerade zu Beginn klingen, als seien sie voll und ganz auf Radio getrimmt (selbst die zwischenzeitlichen Aggro-Shouts bewirken hier nicht sonderlich viel), wagen sich CARDIAC CASPER im späteren Teil des Albums ein wenig aus ihrem kreativen Kokon heraus und rocken zumindest ein wenig vielschichtiger. 'Still With You' beiepielsweise fällt mit einem angenehmen Gitarrensound auf, 'Unwinged To The Ground' weicht vom schematischen Songwriting ab, und auch 'Running In Circles' kann eingängig bleiben, ohne dass die Band sich permanent wiederholen muss.
Ansonsten schleicht sich ein unbequemes Dilemma ein, welches die Koblenzer jedoch kontinuierlich verfolgt. Nummern wie 'Can't Hear You Sing', 'Radio! Radio!' und 'About Withered Love Confessions' sind im Einzelnen überzeugend, in der Summe jedoch anstrengend, weil man sich immer wieder in den gleichen Strukturen bewegt. Tracks hingegen, die hier ein bissschen von der Norm abweichen, gefallen kaum bis überhaupt nicht: 'A Touch of Rayon' nervt mit biederer Elektronik, das düstere 'Country Sides' hingegen besitzt nicht das Kracher-Potenzial vieler anderer Stücke.
Somit nehmen sich CARDIAC CASPER schließlich in ihrem eigenen Netz gefangen. "Related To The Heart" hat gute Songs, ist auf Dauer aber zu eindimensional komponiert. Freunde des alternativen Emo-Sounds sollten sicher mal ein Ohr riskieren - aber sich auch darüber im Klaren sein, dass die Band noch einiges an Arbeit vor sich hat!
Anspieltipps: Still With You, Running In Circles
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Björn Backes