CARDILLAC COMPLEX - Forgotten Reasons
Mehr über Cardillac Complex
- Genre:
- Independent Rock / Pop
- ∅-Note:
- 4.50
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 26.04.2013
- Forgotten reasons
- Shadowplay
- Der Weg
- Control
- Belief II
Düstere Noten, reichlich Pathos!
Düsterer Glam Rock? Schwieriges Ding! Bei den Münsteranern von CARDILLAC COMPLEX sind jedoch einige Zuständigkeiten im Hinblick auf die musikalische Ausrichtung noch nicht ausreichend geklärt. So fragt man sich beispielsweise, wie es die Band zulassen konnte, deutsche Texte in ihre Songs zu integrieren und somit den Pathos-Level gleich um mehrere Stufen in die Höhe zu heben. Und auch die Tatsache, dass die Band ihre Songs recht spannend aufbaut, im Chorus dann aber mit einer erschreckenden Zuverlässigkleit schwächelt, stimmt den geneigten Gothic-Rock-Liebhaber nachdenklich.
Fakt ist jedenfalls, dass das westfälische Quintett im Reifeprozess noch nicht am Ende angelanght ist, insbesondere was das Songwriting betrifft. Nimmt man zum Beispiel eine Komposition wie den Titelsong der neuen EP oder das direkt folgende 'Shadowplay' erkennt man gute Ansätze, eine einprägsame, tragende Melodie, aber leider keine zwingende Hookline, die nur anvisiert, nicht jedoch vollendet wird. Gleichzeitig sieht man aber auch, wie sich CARDILLAC COMPLEX selbst im Kitsch ersticken, wenn es an die ruhigeren Tracks geht. 'Control' und 'Belief II' zehren zwar geringfügig von der ATmosphäre, die beide Songs umgibt, überschreiten aber gelegentlich die Grenze zur Popmusik mit erstaunlicher Gleichgültigkeit - und das zerstört leider auch das gesamte Potenzial, welches man "Forgotten Reasons" zumindest nach den ersten beiden Nummern noch attestieren wollte.
Das Quintett aus Münster täte gut daran, erst einmal einen gemeinsamen musikalischen Konsens zu finden und diesen weiter reifen zu lassen. In dieser Form sind die Herren leider nicht konkurrenzfähig.
Anspieltipp: Forgotten Reasons
- Note:
- 4.50
- Redakteur:
- Björn Backes