CARMA STAR - Eloquence For The Mob
Mehr über Carma Star
- Genre:
- Powerrock/ Noise/ Grunge
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Czar Of Crickets Productions
- Release:
- 02.05.2011
- Zelofane
- Surrender
- Home
- Godspeed Record
- Slaves And Beggars
- Chimera
- Deafdumbnblind
- Drug Your Lonely Soul
- Nothing Else Is Real
- Bleed For The Better
Kantongrunge und Baselnoise.
Die Schweiz macht Grunge. Und kann Grunge. Das dritte Album des Baseler Trios CARMA STAR, auf dem kleinen Krauter Czar Of Crickets Productions erschienen, hat in der fünften oder sechsten Hörrunde gehörig an Boden gewonnen. Und ich ahne auch, wieso: Die immer wieder methodisch eingewobene Melancholie, die das ruppige Kraftpaket in so ziemlich jedem Beitrag durchschwimmt, ist das Salz in der Suppe hier. Der Eröffner 'Zelofane' wird nicht umsonst auch als Anspieltipp hier übernommen, denn der zeigt sehr deutlich, wo das langgeht.
Hat früher der so genannte SOUNDGARDEN-Bass allein schon mit seiner Nennung Band und Musike aufgewertet, so wird diese Unart hier übernommen. Was in seiner Verkürzung auf den Klang allein zu kurz greift. Denn: Emmi Lichtenhahn als Sänger, der den Bass bedient, kann mit seinen gewieften Melodiebögen den Hörer in der Platte halten.
'Home' zum Beispiel schafft es mit seinen offenen Wolken verdrängenden Bögen, durchaus hymnische Stimmung zu verbreiten, 'Slaves And Beggars' oder 'Drug Your Only Soul' unterhalten mit starken Refrains, die sich wie gesagt auch sehr am westküstlichen Grunge des Karohemdenzeitalters orientiert haben könnten. Dazu wird jedoch eine etwas noisigere Darstellungsform gewählt, die dann wiederum sehr europäisch klingt.
Wer sich auf "Eloquence For The Mob" an den genannten Beiträgen orientiert, wird sich schnell einen recht gefestigten Überblick über das Schaffen von CARMA STAR verschafft haben.
Geradlinig und am Boden geblieben – mit melodiösen Höhepunkten.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Mathias Freiesleben