CARMINE APPICE PROJECT - Ultmate Guitar Zeus
Mehr über Carmine Appice Project
- Genre:
- Hardrock
- Label:
- Escapi Music
- Release:
- 16.06.2006
- Days Are Nights
- Nobody Knew
- Stash
- Where You Belong
- 4 Miles High
- Gonna Rain
- This Time Around
- Killin' Time
- Doing Fine
- Under The Moon & Sun
- Code 19
- Out Of Mind
- Do Ya Think I'm Sexy
- GZ Blues
Mit dem CARMINE APPICE PROJECT geht die Geschichte der legendären Schlagzeug-Koryphäe in eine neue Runde. Und das mit Musikern, bei deren bloßem Anblick manchem schon das Wasser im Munde zusammenläuft. Appice hat in den vergangenen vier Dekaden in allen Bereichen Freunde gewonnen, zu denen unter anderem auch Tennis-Legende John McEnroe und Action-Schauspieler Steven Seagal gehören, die sich beide am neuen Album "Ultimate Guitar Zeus" beteiligt haben. Doch auch sonst ist diese Scheibe ein Who-is-Who des hart rockenden Metiers, angefangen bei Altstars wie Steve Morse und Brian May über Hardrock-Legenden wie Slash, Richie Sambora und Ted Nugent bis hin zu Groove-Granaten wie Doug Pinnick, Ty Tabor und Zakk Wylde. Und damit haben wir gerade erst mal die Hälfte der Stars auf "Ultimate Guitar Zeus" beim Namen genannt. Man kann sich also auf einiges gefasst machen …
Die großen Erwartungen werden in den 14 Songs allerdings auch voll und ganz erfüllt. Wie der Name schon verspricht, ist das Album ein echtes Gourmethäppchen auf dem Gebiet der Gitarren, denn alleine, was die Leute hier aus den Solopassagen herausschlagen, ist schon ziemlich geil – und doch bleibt alles im Sinne der Songs und wird nicht übertrieben ausgenutzt. Überraschungen gibt es dabei auch. So spielt Slash zum Beispiel in 'Where You Belong' ein Solo, das ganz in der Tradition von Brian May steht, wohingegen der QUEEN-Gitarrist in 'Nobody Knew' in bester Slash-Manier aufheulen lässt. Ähnlich verblüffend ist der Beitrag von Flitzefinger Yngwie Malmsteen, der sich auf diesem Album ganz in den Dienst seines Songs stellt und statt brutal schnellen Griffbrettrennereien mit seinem Kollegen Doug Pinnick auf einen leicht verdaulichen Groove setzt. Dies macht 'This Time Around' im Übrigen auch zu einem der besten Tracks auf "Ultimate Guitar Zeus". Am meisten staunen musste ich indes beim tollen 'Gz Blues', in dem sich Steven Seagal und Seymour Duncan [einer der renommiertesten Designer für Gitarren-Pickups - Anm. d. Red.] mit tollem Feeling duellieren.
Und sonst? Ted Nugent soliert wie zu besten Zeiten in 'Days Are Nights', Sambora geht in 'Gonna Rain' ebenso zurück zu seinen Wurzeln wie Steve Morse, dessen STEPPENWOLF-Rhythmen in '4 Miles High' richtig cool kommen, Neal Schon und Zakk Wylde bleiben ihrem Stil hingegen voll und ganz treu und setzen auf dicke Gitarrenwände und Stevie Salas und Mr. McEnroe spielen sich in 'Stash' die seltsamsten Bälle zu – ganz großes Tennis. Kurz vor Schluss greift Appice, der im Übrigen in den meisten Nummern von FOREIGNER-Sänger Kelly Keeling unterstützt wird, dann selber noch mal ins Geschehen ein und singt die im Verbund mit seinem alten Weggefährten gespielte Coverversion 'Do Ya Think I’m Sexy', die der Drummer seinerzeit mit ROD STEWART komponiert hat. Kennt man zwar schon von VANILLA FUDGE, ist aber immer noch sehr geil!
14 Songs und mindestens ein Dutzend Volltreffer, so schaut die Ausbeute aus, die Carmine Appice mit dem Debüt seines neuen Projektes hat erhaschen können. Mit einer solchen Allstar-Besetzung konnte ja eigentlich auch nichts schief gehen, und so konnten die vielen Gastmusiker ganz auf ihre Routine bauen und ziemlich lässig ihre Parts herunterzocken. Die Folge ist ein sehr relaxtes, saucooles Rock & Roll-Album, das trotz der vielen beteiligten Künstler wie aus einem Guss klingt und dem gerecht wird, was der gute Klang des Namens Carmine Appice nach wie vor suggeriert. Kaufen!
Anspieltipps: Where You Belong, 4 Miles High, Under The Moon & Sun, Do Ya Think I’m Sexy, Gz Blues
- Redakteur:
- Björn Backes