CARNAL RAPTURE - Promo 2004
Mehr über Carnal Rapture
- Genre:
- Death Metal
- Next Darkest Dream
- Collecting Scars
Mit Italien und Metal ist das ja so eine Sache. Einerseits gibt es im Stiefelland gar schrecklich-schmalzige Musikanten, die mit ihrer Definition von Heavy Metal allerhand Geschmacksagnostiker nördlich der Alpen erfreuen. Auf der anderen Seite bringt Bella Italia in letzter Zeit auch einige originelle und innovative Bands hervor, wie etwa DOOMSWORD oder die fantastischen EPHEL DUATH beweisen.
Mit Letzteren haben CARNAL RAPTURE die Vorliebe für Jazz gemeinsam. Auf diesem Demo wird gefrickelt, bis der Arzt kommt, und man schafft es immer wieder, dem Hörer mit noch einem Break mehr den Zugang zum Songmaterial zu verbauen. Aber mit ein wenig Geduld gelingt es schließlich doch, die drei Italiener auf ihrem zerfahrenen Weg zu begleiten. Als Weggefährten schauen vor allem die legendären ATHEIST vorbei, auch WATCHTOWER und CYNIC winken einem erfreut zu. Natürlich erreicht man noch nicht deren Klasse, aber es handelt sich ja auch noch um ein Demo.
Zumindest sind die technischen Fähigkeiten hervorragend und ein paar eigene Ideen hat man in Form von Akustikgitarren auch schon, aber insgesamt wirkt das Material noch zu unausgegoren. Die Presse-Info warnt zwar, dass man ja kein Happyend auf dieser Platte erwarten solle, aber das muss jawohl hoffentlich nicht für die Karriere der Band gelten. Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass CARNAL RAPTURE auf voller Länge beweisen können, dass sie mehr sind als ATHEIST-Bewunderer und bin gespannt auf neues Material.
Die CD kann unter esseti@inwind.it geordert werden.
Anspieltipps: beide Songs ;-)
- Redakteur:
- Kilian Fried