CAROUSEL - 2113
Mehr über Carousel
- Genre:
- Hard Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Tee Pee Records
- Release:
- 28.08.2015
- Trouble
- Photograph
- Buried Alive In Your Arms
- Jim's Song
- Highway Strut
- Strange Revelation
- Man Like Me
- 2113
- Turn To Stone
Pittsburgh rockt.
Vor ein paar Jahren besuchte ich ein Konzert der Doomlegende PENTAGRAM. Dort wurde ich von einer, mir völlig unbekannten Vorband überrascht, deren Album ich direkt kaufte. Die Band war CAROUSEL aus Pittsburgh und das Album "Jeweller's Daughter", das sich auch in der Folgezeit als eine gute Investition bewährte. Klasse Hard Rock mit viel Seele und THIN LIZZY, aber auf eine zeitgemäße Weise interpretiert und gespielt, die Vergleiche zur allerseits rollenden Retrowelle direkt im Keim erstickten.
Nun ist mit "2113" das zweite Album des Kleeblatts fertig und ich kann voller Freude berichten, dass sich CAROUSEL sogar nochmals gesteigert hat. Das liegt vor allem daran, dass es der Band dieses Mal besser gelungen ist, die Liveenergie auch auf Tonträger zu bannen. Vom Opener 'Trouble' an wird hier völlig zeitlos gerockt, mit viel Spielfreude, tollen Gitarrensoli und kernigen Riffs. Dazu der kräftige Gesang von Dave Wheeler und fertig ist ein tolles Hard-Rock-Album. Herausragend sind vor allem die flotten Stücke und die starken Refrains. 'Buried Alive In Your Arms' ist so eine Nummer, 'Man Like Me' eine andere. Dazwischen läd der 'Highway Strut' zu langen Autofahrten ein und berichtet vom Leben einer Band auf Tour. Das erinnert alles an die Holländer VANDERBUYST, über deren Abschied sich so mancher Fan mit "2113" hinwegtrösten kann.
CAROUSEL zeigt auch auf dem zweiten Album, dass man klassischen Hard Rock und Rock'n'Roll spielen kann, ohne dabei retro zu sein und liefert Musik ab, die im besten Sinne zeitlos ist.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Raphael Päbst