CARPARK NORTH - All Things To All People
Mehr über Carpark North
- Genre:
- Elektropop
- Label:
- Virgin / EMI Music
- Release:
- 13.01.2006
- Berlin
- Human
- Best Days
- Fireworks
- Run
- Transparent & Glasslike
- Song About Us
- Newborn
- Wild Wonders
- There's A Place
- The Beasts
- Heart Of Me
Ja gut, ich sach mal, dieses Webzine heißt POWERMETAL.de, und da sollte man ja eigentlich Rezis über Hardrock- und Metal-Veröffentlichungen erwarten. Aber offenkundig sind gelegentlich auch Elektropopper wie CARPARK NORTH scharf darauf, dass wir unseren Senf zu ihren Elaboraten abgeben. Nun gut, auf ihrem aktuellen Album "All Things To All People" sind auch richtige Gitarren zu hören. Dann will ich mal nicht so sein.
CARPARK NORTH haben sich für ihren Zweitling "All Things To All People" vielseitig bedient, 80er Pop, Techno, etwas Rock. Die Scheibe startet mit dem melodischen 'Berlin', dem das als Single ausgekoppelte 'Human' mit seinem harten Tanzrhythmus folgt. 'Best Day' huldigt mit seinen typischen Keyboards und den durch den Vocoder gesungenen Passagen den 80ern. Doch allmählich verlieren die einzelnen Stücke ihr Gesicht. CARPARK NORTH wollen in jeder Nummer alle möglichen Sounds und Stilelemente einbauen, anstatt die Effekte bei den unterschiedlichen Titeln zu steuern. Dabei hat man auf dem nördlichen Parkplatz offenbar selber etwas den Überblick verloren. Eine wirklich gelungene Idee wie die düsteren Keyboards am Ende von 'Firewoks' werden ans Ausblenden verschwendet. Das grundsätzliche Problem wird vor allem bei 'Song About Us' deutlich; zunächst hauen die Gitarren ordentlich rein (ist also auch was für uns Rocker), aber urplötzlich ertönen stille Popklänge, und ohne erkennbaren Grund wird dann wieder eine Rolle rückwärts vollzogen. In der zweiten Hälfte des Albums muss man schon konzentriert zuhören, um mitzukriegen, wann ein Stück endet und das nächste anfängt. Ein interessanter Farbtupfer ist aber auf jeden Fall der Chor vor düsterem Synthiegewaber in 'The Beasts'. Insgesamt wäre aber "All Things To All Songs" der treffende Albumtitel gewesen.
Die drei Jungs von CARPARK NORTH sind sicher gute Soundtüftler. "All Things To All People" ist klasse produziert, man hört immer wieder interessante Soundideen, der Klang ist lupenrein. Aber die Kompositionen wirken blutleer und die Arrangements ziemlich zerfahren.
Anspieltipps: Best Day, The Beasts
- Redakteur:
- Stefan Kayser