CARRION THRONE - The Feast Of Human Vices
Mehr über Carrion Throne
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Lacerated Enemy Records
- Release:
- 31.05.2024
- Misanthropic
- Dark Atavism
- Mazoku Mao
- The Feast Of Human Vices
- Descending Firmament (Promo 2022)
- Sinning Tree (Promo 2022)
Die ultimative Brutalität in sterilen Noten.
Zwei Aspekte sind bei der neuen EP von CARRION THRONE zu berücksichgtigen. Zum einen muss man den Chiaco-Brutalos auf jeden Fall zugestehen, eine derart bedrohliche Atmosphäre zu kreieren, die auch von den vielen technischen Feinheiten ihres neuen Releases nicht gefährdet wird. Zum anderer ist es leider so, dass die Produktion an vielen Ecken relativ steril klingt und speziell das Schlagzeug den Eindruck zulässt, dass hier einige programmierte Parts die Batterie bedient haben - auch wenn die Band einen menschlichen Drummer zu ihrem Line-up zählt und man selbstverständlich keine Unterstellungen machen möchte.
Doch das manchmal etwas klinische Gemisch verträgt sich phasenweise nicht allzu gut miteinander, obschon die kompositorischen Qualitäten von CARRION THRONE unbestritten stark sind. Alleine der Umstand, wie die Herren aus der Windy City die ultimative Bösartigkeit in ihre Noten packen und auch in ihrer bestialischen Ausstrahlung verankern, verdient Beachtung und macht auch mächtig Bock darauf, die Band künftig mal live zu begutachten. Schleppende Brecher wie 'Mazoku Mao' und 'The Feast Of Human Vices' sind in dieser Hinssicht echte Paradebeispiele für Brutal Death mit Old-School-Flair. Und auch wenn der Knüppel mal ein bisschen lockerer sitzt und das Gaspedal auf Anschlag getreten wird, ist "The Feast Of Human Vices" sicherlich eine lohnende Alternative, zumal das dissonant formulierte 'Dark Atavism' hier in mancherlei Hinsicht leichte Maßstäbe zu setzen weiß.
Und dennoch: Der Gesamtsound ist bisweilen unbefriedigend und leider ein kleiner Stimmungskiller, der speziell die ersten beiden Songs dieser EP ein bisschen runterzieht. Wie es auch an dieser Stellschraube besser gehen könnte, zeigen die beiden Bonus-Tracks vom 2022er Demo, die deutlich organischer klingen, qualitativ im Übrigen auf dem gleichen Level sind. Vielleicht sollte CARRION THRONE hier in Zukunft anknüpfen, denn musikalisch ist "The Feast Of Human Vices" auf alle Fälle spannend!
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes