CASANOVA - All Beauty Must Die
Mehr über Casanova
- Genre:
- Hard Rock
- Label:
- Escape Music/ Soulfood
- Release:
- 25.10.2004
- On My Love
- Happy
- Not Over You
- Would I
- Lying
- Dreamer
- Last Of The Runaways
- Under My Skin
- Psycho Lisa
- After The Love Goes
- The Guitar Man
Der monatliche Veröffentlichungsoverkill birgt ab und an auch noch nette Überraschungen in sich, denn ein neues Studioalbum der Herren CASANOVA hätte ich beileibe nicht mehr erwartet. Anfang der Neunziger veröffentlichten Michael Voss (vocals & guitar, ex-BONFIRE, ex-MAD MAX), Michael Eurich (drums, ex-WARLOCK) und ihre Mitstreiter Jürgen Attig (bass) und Stephan Neumeier (guitar) mit ihrem selbstbetitelten Debüt ein fantastisches Hard-Rock-Album, das damals für mehr als überschwängliche Kritiken sorgte. Es überraschte vor allem, da es aus Deutschland kam. Die Grungewelle machte der Band einen Strich durch die Rechnung und nach vielen Höhen und Tiefen legen die (umgangssprachlich) "großen Verführer" nach 15 Jahren eine Comebackscheibe vor, die im Prinzip nahtlos an ihr damaliges Schaffen anschließt. Respekt.
Anno 2004 haben es Voss und Co geschafft, ihrem damals schon zeitlosen Hard Rock treu zu bleiben und nur gelegentlich mit ein wenig modernen Spielereien zu versehen. Diese "Experimente" sind aber mehr als gelungen und neben den zahlreich vorhandenen großen Melodien das Salz in der Suppe. So bekommen Kompositionen wie 'Not Over You', 'Lying' oder 'Psycho Lisa' eine ganz besondere Würze, die sie auf diesem Album herausstechen lassen. Ansonsten regiert auf "All Beauty Must Die" der klassische Hard Rock amerikanischer Prägung. Melodischer Rock ('On My Love', 'Happy', 'Would I'), Songs in Singer/Songwritermanier ('Last Of The Runaways'), flotter Heavy Rock ('Dreamer') oder typischer AOR-Mainstream-Rock mit treibendem Groove ('Under My Skin') - diese Platte bietet alles, was das Rockerherz begehrt.
Erwähnenswert ist auch, dass der Song 'Would I' von Songschreiber Russ Ballard geschrieben wurde, dessen Name allein schon für Qualität bürgt. Auch findet ihr auf "All Beauty Must Die" keine einzige richtige Ballade, obwohl es genug ruhige Nummern gibt, die Anlass zum Schmusen bieten sollten. Manchmal dürfte es dem einen oder anderen dann doch etwas zu kitschig, zu banal oder zu glatt gebügelt sein, trotzdem überschreiten CASANOVA den schmalen Grat zum belanglosen Mainstream nur selten.
Mit Michael Voss haben CASANOVA nicht nur eine feste Institution der deutschen Rockszene, sondern auch einen markanten und unverwechselbaren Sänger in ihren Reihen. Seine Melodien sind großes Entertainment; manchmal erinnert er an Jon Bon Jovi oder Ron Atkins von PRETTY MAIDS. Mag sein, dass er nicht jedermanns Sache ist, dafür aber einzigartig.
Produktionstechnisch gibt es hier nichts zu bemängeln, obwohl ich mir noch mehr moderne Spielereien und ein paar Ecken und Kanten gewünscht hätte. Ich hoffe, dass "All Beauty Must Die" nicht wieder nur eine Eintagsfliege ist und sie vor allem die Möglichkeit bekommen, in Deutschland langfristig mit Support weiterzuarbeiten.
Wer bisher dachte, guter Hard Rock kann nur aus den USA kommen und mit der Nase rümpfte, wenn nur von Rock aus Deutschland gesprochen wurde, der sollte CASANOVA auf jeden Fall einmal unbefangen antesten. So amerikanisch hat noch keine deutsche Band geklungen, oder: Viele amerikanische Bands wären froh, sie würden so deutsch klingen.
Anspieltipps: On My Love, Lying, Psycho Lisa
- Redakteur:
- Chris Staubach