CASANOVAS, THE - All Night Long
Mehr über Casanovas, The
- Genre:
- Rock 'n' Roll
- Label:
- Golden Core / Zyx
- Release:
- 30.03.2007
- Born To Run
- Shame On You
- California
- All Night Long
- I Don't Want You Back
- Too Much
- Heartbreaker
- Doghouse Blues
- Ain't Coming Down
- I Thank You
- Overload
Was die CASANOVAS die ganze Nacht hindurch machen, ist nach zwei Sekunden klar: Rock 'n' Roll. Und während die Australier im Dunkeln so Rock 'n' Roll machen, sinnieren sie über Frauen. Frauen, die nix taugen, Frauen, die abgehauen sind, und Frauen, die hier und da ein "Ooh yeah, baby!" ertragen können. Gerne ziehen sie aber auch über die Frauen her, die in der Vergangenheit kein "Ooh yeah, baby!" ertragen konnten. Spätestens bei gebrochenen Herzen verdunstet auch schwitzenden Breitbein-Rockern das Bier in der Flasche; da muss man verbal noch mal ein bisschen grätschen. Vielleicht waren den Verflossenen aber auch die musikalischen Einflüsse der Jungs viel zu offensichtlich, oder sie fanden den Bandnamen scheiße und haben die Mitglieder einer Kapelle namens THE DON JUANS klargemacht. Vieles ist möglich.
Wer eher auf der Negativ-Schiene durchs Leben rattert, wird nach der Einfuhr von "All Night Long" behaupten, dass das Trio vom anderen Ende der Welt nicht eine eigene Idee auf dieser Platte untergebracht hat und problemlos als Cover-Truppe durchrutscht, (fast) ohne zu covern. Und der Haken an der Sache: Selbst der notorisch fröhlichsten unter den rheinischen Frohnaturen werden ganz zügig die Gegenargumente ausgehen, sofern sie überhaupt welche konstruieren kann. Aber auch wenn AC/DC, die ROLLING STONES, KISS, ROSE TATTOO oder die BACKYARD BABIES allgegenwärtig sind, haben die Typen immerhin so gut geklaut, dass am Ende ein paar Songs abgefallen sind, an denen man nicht großartig rummeckern kann. An vorderster Front rocken das lässige, schön hallende 'California' sowie die abgehenden 'Heartbreaker', 'Ain't Coming Down' und 'Overload'. Dahinter tun sich allerdings Lücken auf, die mit zu viel Beliebigkeit zu schließen versucht werden. Das offensichtlich an AEROSMITHs 'Sweet Emotion' angelehnte 'All Night Long' kommt nicht aus dem Quark, und Nummern wie das ZZ TOP-Cover 'I Thank You' (da schmeiße ich auch weiterhin "Degüello" auf den Plattenteller, wenn ich das Teil hören will) und 'Too Much' laufen maximal nebenbei mit.
In der Summe kann sich "All Night Long" trotz allem noch knapp in den guten Bereich wuchten, weil die erwähnten Highlights unbestreitbar Klasse ausstrahlen und der Dreher nicht bemüht retro, sondern authentisch klingt. Dennoch werde ich mir in Zukunft sowohl die Alben der Originale als auch die der (zuletzt lahmer gewordenen) BACKYARD BABIES oder HELLACOPTERS noch öfter geben als den zweiten Streich der CASANOVAS. So viel steht fest.
Anspieltipps: Heartbreaker, California, Ain't Coming Down
- Redakteur:
- Oliver Schneider