CASCADES, THE - Something To Happen
Mehr über Cascades, The
- Genre:
- Gothic Rock
- ∅-Note:
- 5.50
- Label:
- New Crusade Records/Rough Trade
- Release:
- 27.03.2009
- All The Best
- Secret Shadow
- Falling World
- Last Days
- Another Dream
- Lights Of A Different World
- Your Fate
- Everyday
- Your Heart Will Fall
- Undertow
- Running
- Something To Happen
Finstere Rockmusik zum 20-jährigen Bandbestehen - und leider recht finstere Aussichten für das Jubiläumswerk!
THE CASCADES sind definitiv ein echtes Urgestein in der düster-rockenden deutschen Underground-Szene, jedoch im Laufe ihrer Karriere nur recht selten über die Lokalebene hinaus wirklich prominent geworden. Dass die Band schon seit zwei Dekaden in der Szene aktiv ist, mag man vor diesem Hintergrund kaum glauben, ebenso wenig wie die Tatsache, dass bereits vier Scheiben für THE CASCADES zu Buche schlagen. Allerdings scheint der Grund für die erfolgstechnische Misere insofern klar zu sein, da die musikalische Ausrichtung der Band weniger spektakulär ist. Zumindest wenn man von "Something To Happen" ausgeht, die kompositorisch, so scharf dieses Urteil nun klingen mag, in erster Linie eins ist: Ziemlich langweilig!
Dabei hat sich die Gruppe zuletzt noch prominent verstärkt: Ben Richter, der aktuelle Sänger von THANATEROS und einstige Fronter von EVEREVE hat den vekanten Posten hinterm Mikro eingenommen und hier die Rahmenbedingungen für ein gelungenes Jubiläum optimiert. Allerdings vermag auch ein Mann seiner Klasse nichts auszurichten, wenn die Songs derart einspurig ausgerichtet sind, wie es auf "Something To Happen" der Fall ist. Schon in den ersten Kapiteln des zwölfteiligen Akts fuchtelt die Band mit schrammeligen Gitarren herum, versucht auf Teufel komm raus eigenständig und doch melodiös zu sein, verhaspelt sich aber bei beiden Zielen gewaltig. Die Refrains sind größtenteils sehr eindimensional strukturiert und nur mit geringem Wiedererkennungswert ausgestattet, während die Gitarrenarbeit selten nennenswerte Innovationen hervorbringt. Stattdessen wird hier mehr oder weniger vor sich hin musiziert, ohne dass der Funken so richtig überspringen will. Wäre dies in zwei, drei Songs der Fall, könnte man diesen Aspekt noch leicht verschmerzen. Doch auch im späteren Verlauf gibt es mit 'Everyday' und 'Your Heart Will Fall' immer wieder völlig belanglose Nummern, die schlichtweg nicht zünden wollen - und spätestens hier hört dann auch der gute Wille auf.
Komischerweise sticht am Ende aber die Produktion noch einmal positiv hervor. Bedenkt man, dass THE CASCADES ihr Jubiläumswerk im Fnnvox-Studio gemastered haben, aber dennoch einen basischen Sound vorweisen können, verdient das auf alle Fälle Beachtung. Nur: Was nützt dies, wenn die Musik nicht Schritt halten kann? Herzlich wenig leider. Aber Fakt ist einfach, dass auf "Something To Happen" überhaupt nicht viel passiert - und das ist für einen Act, der seit 20 Jahren im Geschäft ist, definitiv ein fatales Urteil!
Anspieltipps: Your Fate, Running
- Note:
- 5.50
- Redakteur:
- Björn Backes