CAST AWAY - Mind Domination
Mehr über Cast Away
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Frequency
- Question Of Truth
- Mind Domination
- Money And Madness
- Bastard Of The Masters
- Revelation
- 1984
- Coming Chaos
- Shores Of Life
Heavy Metal in traditioneller Machart offerieren CAST AWAY aus Heppenheim, wobei das Quartett Einflüsse aus England ebenso erkennen lässt, wie aus Übersee, aber auch aus der heimischen Szene.
Schon seit einigen Jahren grassiert der Name CAST AWAY in der Szene und nach zwei Demos, sowie ihrem selbstbetitelten Debüt, legen die vier Burschen aus Heppenheim mit "Mind Domination" ihr zweites Langeisen vor.
Beeinflusst wurde das Quartett von den großen Namen der britischen Insel ebenso wie vom Power/Thrash Metal aus Übersee und in dieser Gangart kredenzt uns der Vierer auch sein sehr sattes Album, auf dem des weiteren aber auch noch deutliche Inspirationen aus der deutschen Metal-Szene zu vernehmen sind. Soll heißen, neben Gitarrenharmonien die an IRON MAIDEN und Konsorten denken lassen, sowie Anklängen die eher an Truppen vom Schlage MEGADETH erinnern, kommen auch Anleihen zum Vorschein, die an die älteren BLIND GUARDIAN, SCANNER oder ANGEL DUST erinnern.
Das Quartett hat daraus ein sehr homogenes Album gestrickt, das den Esprit der alten Schule permanent erkennen lässt und zudem frei von Klischees ausgefallen ist. Auch auf etwaige Kitschanteile haben CAST AWAY dankenswerterweise verzichtet und machen stattdessen nahezu durchgehend Dampf.
Wenn es etwas zu meckern gibt, dann höchstens an der Gesangsleistung von Martin Frölich, die zwar nicht übel, aber auch nicht gerade umwerfend ausgefallen ist. Ein klein wenig mehr Abwechslung in seinem Vortrag würde dem Gesamterscheinungsbild sicher gut tun.
Hinsichtlich des Songwritings dagegen haben die Jungs ihre Lektionen gut gelernt und mit 'Money And Madness' sogar schon einen potentiellen Hitaspiranten im Talon. Der Traditionsmetaller macht sicherlich keinen Fehler, wenn er mit CAST AWAY beschäftigt!
Anspieltipps: Question Of Truth, Money And Madness, Coming Chaos
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Walter Scheurer