CASTLE WELL - Back For Revenge
Mehr über Castle Well
- Genre:
- Heavy Metal
- The Castle
- Witches Must Burn
- Castle Well
- Back For Revenge
- Salvation
- For Life
- The Well
- Water Of Life
- Tonight
- Victory
- Follow Me
- The Tower
Obwohl CASTLE WELL jetzt schon seit 20 Jahren aktiv sind und in diesem Jahr ihr rundes Bandjubiläum feiern, ist mir die Truppe in den letzten Jahren noch nie irgendwo aufgefallen. Seltsam eigentlich, denn mit seinem standesgemäßen, traditionellen Metal mit klaren Einflüssen aus der NWoBHM sollte das Quartett durchaus in der Lage sein, Fans von MAJESTY bis IRON MAIDEN zu begeistern, vor allem wenn die Songs alle so gut sind wie der Großteil des aktuellen Albums "Back For Revenge".
Es handelt sich hierbei um ein Konzeptalbum, welches eine Geschichte aus der Zeit der Inquisition im Mittelalter erzählt und dementsprechend auch textlich vor manchen Klischees nicht Halt macht. Besonders bei Nummern wie 'Victory' sollten Fans der Materie auf ihre Kosten kommen, zumal das Ganze dann auch noch ziemlich eingängig ist und sich prompt zum Mitsingen eignet. Und von dieser Art Kompositionen findet man auf "Back For Revenge" gleich eine ganze Latte, wobei gerade die ersten Nummern sehr stark geworden sind. Das epische 'Castle Well' ist da nur eines der vielen Highlights und legt nach dem MAIDEN-artigen Opener 'Witches Must Burn' die Marschrichtung für die knappe Stunde Spielzeit fest. Es folgen Melodien, mehrstimmige Gesänge beim Titelsong und folkige Stilelemente beim Zwischenspiel 'The Well'. Leider hat die Platte aber im Mittelteil einen kleinen Hänger, denn bei 'Salvation' weiß man nicht, ob man jetzt im Stile AC/DC, CANDLEMASS oder MAIDEN spielen soll und der an der an die SCORPIONS erinnernde Heavy-Rocker 'For Life' ist auch nicht gerade der Bringer.
Dafür gibt es dann am Ende aber noch mal richtig Zunder mit dem bereits erwähnten 'Victory' und dem geilen NWoBHM-Track 'Follow Me', bei dem die Band auch mal richtig Gas gibt. Würden beim abschließenden 'The Tower' die Keyboards nicht mit einem sehr nervigen Sound aufwarten, könnte ich auch diesen Song empfehlen, aber leider ist dem nicht so. Trotzdem, der Gesamteindruck ist überaus positiv und bis auf einige Schwächen gibt es an "Back For Revenge" nicht viel rumzumäkeln. Freunde des klassischen Metals sind daher mit diesem Release gut beraten und sollten sich auf der Bandhomepage mal nähere Infos abholen.
Anspieltipps: Witches Must Burn, Back For Revenge, Water Of Life, Victory
- Redakteur:
- Björn Backes