CATARACT - Cataract
Mehr über Cataract
- Genre:
- Thrash Metal / Metalcore
- Label:
- Metal Blade / SPV
- Release:
- 22.03.2008
- The Separation Of Life And Time
- Blackest Hour
- Snake Skin
- Choke Down
- Deathwish
- Burn At The Stake
- Tonight We Dine In Hell
- Breeze Of The Kings
- Doomed Steps
- In Ashes
In der Schweiz geht was! CATARACT aus dem kleinen Alpenland servieren uns auf dieser selbstbetitelten Scheibe ein zielsicheres Geschoss aus Thrash Metal und Metalcore. Dass CATARACT auf eine nunmehr zehnjährige Bandgeschichte zurückblicken können, ist anhand der reifen, durchaus abwechslungsreichen Kompositionen deutlich zu hören. Die Band legt mit dem neuen Werk übrigens ihre fünfte vollständige Veröffentlichung vor.
Musikalisch zeigen sich CATARACT sowohl von Thrash-Combos wie DEW-SCENTED als auch von PANTERA beeinflusst. Tendenziell sind CATARACT etwas stärker dem Thrash zugetan. Die Lieder auf "Cataract" bieten eine gute Mischung aus malmenden Groovepassagen und schnellen Abschnitten. Blastbeats werden eher selten, aber geschickt eingebaut, wie beispielsweise bei 'Burn At The Stake'. Sänger Federico Carminitana besitzt stimmlich übrigens eine frappierende Ähnlichkeit mit dem früheren PANTERA-Shouter Phil Anselmo.
Straight to your face hauen CATARACT mit 'Doomed Steps' und 'Burn At The Stake' mächtige Wutbrocken raus, die trotz meterdicker Riffs dennoch gute Melodien besitzen und in die fräsende Midtempo-Abschnitte eingewoben wurden. Rundum gelungen agiert die Band auch beim Instrumental 'Tonight We Dine In Hell', das von einem schleppenden, schweren Grundriff dominiert wird. Mit Krachern des Kalibers 'Deathwish' werden CATARACT sowohl den Thrashern als auch den Hardcore- beziehungsweise den Metalcore-Anhängern gerecht, und ein cooles Gitarrensolo gibt es obendrein am Ende des Stücks auch noch. Beim finalen 'In Ashes' nehmen CATARACT das Tempo ganz zurück und liefern hier eine recht schwerfällige, aber intensive Riffwalze ab, die dieses Album ungewohnt aber gekonnt abrundet.
Der Limited Edition von "Cataract" wird noch eine Bonus-CD mit zehn Coversongs von MÖTLEY CRÜE ('Kickstart My Heart'), SLAYER ('Postmortem'), SEPULTURA ('Refuse/Resist'), PANTERA ('Fuckin' Hostile') und vielen anderen beiliegen. Leider lag mir die Bonus-Disc nicht zur Rezension vor.
"Cataract" ist unter dem Strich eine abwechslungsreiche und coole Arschtreter-Scheibe mit grandiosem Phil-Anselmo-soundalike-Gesang bei hervorragender Produktion. Mein Daumen zeigt deutlich nach oben.
Anspieltipps: Burn At The Stake. Deathwish, Doomed Steps, In Ashes
- Redakteur:
- Martin Loga