CAUSA SUI - Free Ride
Mehr über Causa Sui
- Genre:
- Psychedelic / Stoner Rock
- Label:
- Elektrohasch Schallplatten
- Release:
- 08.06.2006
- Free Ride
- Lotus
- White Sun
- Passing Breeze
- Top Of The Hill
- Flowers Of Eventide
- Newborn Road
Wer auf harten Rock steht, aber zu cool zum Headbangen ist, sollte hier mal reinhören. Die Stoner CAUSA SUI heben auf ihrem zweiten Album "Free Ride" auf einer Nebelwolke ab und düsen ebenso rockend wie lässig los. Mit ihren Liedern, die von zwei Minuten bis zu einer Viertelstunde dauern, spielen sie sich und uns in einen Rausch.
Zunächst lockt "Free Ride" den Hörer aber mit dem Titelstück auf eine falsche Fährte. Das kurze Lied mit akustischen Gitarren und mehrstimmigem Gesang würde man eher im Westcoast als im Stoner und psychedelischen Rock erwarten. Aber dann überfahren die Dänen uns mit den wilden verzerrten Riffs in 'Lotus' irgendwo zwischen HAWKWIND und KYUSS. 'White Sun' legt mit seinen an JIMI HENDRIX erinnernden Gitarren noch ein Brikett drauf, überrascht dann aber mit einer eher stillen Orgel. Im zunächst ähnlich gelagerten 'Passing Breeze' und dem heftigen 'Top Of The Hill' sind plötzlich auch Flöten und unverzerrte Gitarren zu hören. Das kurze akustische 'Flowers Of Eventide' ist die letzte Verschnaufpause vor dem überlangen 'Newborn Road'. Die Dialoge der verzerrten Gitarre und des bollernden Basses, das ungeheuer souverän gespielte Schlagzeug oder die endlosen Rhythmusspiralen (nicht zu vergessen die unvermeidliche Sitar) machen diese hypnotische, weitgehend instrumentale Sinfonie zum Höhepunkt des Albums. Von dieser Monsternummer würde ich gerne mal eine Liveaufnahme hören.
CAUSA SUI schaffen es wirklich, den Hörer in einen Bann zu ziehen und für einige Zeit alles um sich herum vergessen zu machen. Man braucht kein Freund des beidhändigen Rauchens zu sein, um dabei abzuheben.Und wie es sich für die Szene gehört, erscheint "Free Ride" nicht nur als CD, sondern auch auf Vinyl.
Anspieltipps: Free Ride, Lotus, Newborn Road
- Redakteur:
- Stefan Kayser