CAVO - Thick As Thieves
Mehr über Cavo
- Genre:
- Alternative Rock
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- Eleven Seven (EMI)
- Release:
- 20.04.2012
- Thick As Thieves
- Give It Away
- Hold Your Ground
- California
- Circles
- Celebrity
- Never Gonna Hurt
- War Within
- Last Day
- Run
- Southern Smile
Nett. Aber auch nur nett.
In den USA hat dieses Quartett namens CAVO mit dem letzten Album "Bright Night Dark Days" durchaus einen Überraschungserfolg gelandet. Mit 'Champagne' und 'Crash' hatte man zwei Top10-Hits in den US Mainstream Charts und das Album erreichte immerhin #47 in den Billboard Charts.
Mit "Thick As Thieves" versuchen die Jungs aus St. Louis nun auch Deutschland zu erobern. Ein Vorhaben, das wahrscheinlich scheitern wird. Nicht, dass "Thick As Thieves" in irgendeiner Weise schlecht wäre, aber es ist auch die absolute Blaupause für den typischen US Mainstream Rock.
Die Songs sind extrem eingängig, die Refrains machen auf dicke Hose, alles ist in radiotauglichen drei Minuten gesagt, sodass jede Nummer eine mögliche Single ist. Und doch ist alles sehr flüchtig. Kaum gehört, dabei freundlich genickt und ein paar Zeilen mitgesungen, ist "Thick As Thieves" auch wieder aus dem Großhirn verschwunden. Wo die Labelkollegen von CROSSFADE mit emotionaler Tiefe und packendem Songwriting glänzen, das bewusst nicht aufs Radio schielt, ist hier die totale Ausrichtung auf eine mögliche Wiederholung des Erfolgs greifbar. Und das macht Nummern wie 'California', 'Circles', 'Get It Away' oder 'Run' letztendlich oberflächlich.
Als einzige Ausnahme hat sich bislang 'War Within' etabliert, wo die griffige Hookline eine höhere Halbwertzeit beweist, auch wenn die eingestreuten 'woohoohoos' im Hintergrund ein wenig stören.
Und so ist "Thick As Thieves" ein nettes, wenn auch harmloses Alternative-Rock-Werk, das am ehesten noch Hörer von Bands wie LIFEHOUSE oder DAUGHTRY antesten können.
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk