CELEBRATION - Albumin
Mehr über Celebration
- Genre:
- Psychedelic Rock / Soul
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Bella Union / Pias Cooperative
- Release:
- 15.08.2014
- Razor's Edge
- Tomorrow's Here Today
- Walk On
- Blood Is The Brine
- 7' Sensei
- I Got Sol
- Solstice Rite
- Chariot
- Only The Wicked
- Don't Stop Dreaming
Eine düster-versponnene Seele
Soul gehört ja nicht gerade zu den Standardthemen eines Metal-Magazins, doch im Falle von CELEBRATION machen wir zu Recht eine Ausnahme. Denn das zweite Album der Band, "Albumin", bietet Musik, die einerseits Soul ist, andererseits für Freunde etwas härterer Klänge höchst interessant ist.
Die instrumentale Grundlage für den souligen, kraftvollen Gesang von Frontfrau Katrina Ford, bildet psychedelischer Progressive Rock der etwas härteren Gangart, der immer wieder äußerst düstere Gefilde auslotet. Mit Orgel und gefühlvoller Gitarre wird so ein rockiger Sound erschaffen, über dem die mächtige Stimme Fords thront.
Dabei erinnert man in einigen Momenten, etwa 'Chariot', an die tollen JESS AND THE ANCIENT ONES, wenngleich CELEBRATION weniger metallisch und auch weniger bombastisch zu Werke geht. In anderen Fällen wird es dann aber doch sehr ruhig, was den einen oder anderen zu Beginn vielleicht abschreckt.
Das wäre jedoch ein Fehler, denn alle Stücke haben die Fähigkeit, den Hörer zu fesseln und zu unterhalten. Der aufgeräumte, warme Sound, die exzellenten Fähigkeiten der Musiker und die schlüssig komponierten Lieder, all das macht "Albumin" zu einem interessanten Album für all jene, die der aktuellen Welle psychedelischer Bands mit weiblichem Gesang noch nicht überdrüssig sind und etwas Abenteuerlust mitbringen.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Raphael Päbst