CELL DIVISION - Dirge For The Doomed
Mehr über Cell Division
- Genre:
- Psychedelic Rock
- Label:
- Thunderdome / Arachnophobia
- Release:
- 30.05.2005
- Dirge For The Doomed (Radio Edit)
- Dirge For The Doomed (Zeraphine Remix)
- Dirge For The Doomed (Album Version)
- Alien Fantasy (Covah Remix)
- Dirge For The Doomed (Videoclip)
Die Schweizer, welche vor nicht allzu langer Zeit mit ihrem großartigen Album "Tsunami" auf sich aufmerksam gemacht haben, sind nun mit einer neuen Single zum bisher unveröffentlichten Stück 'Dirge For The Doomed' am Start, und obwohl es sich bei dieser EP um eine klassische Remixsingle handelt, auf der das Titelstück in vier verschiedenen Versionen enthalten ist, würde ich meinen, dass sich diese Veröffentlichung für Freunde der Band definitiv essenziell ist
Zum einen ist das neue Lied musikalisch wie lyrisch wirklich großartig geworden. Es handelt sich um ein von Gelgia C. mit ihrer einzigartigen Stimme sehr gefühlvoll gesungenes, ruhiges und mystisches Stück mit viel Tiefgang und einem Refrain der Extraklasse, das als gekürzte Radiofassung, als etwas längere Albumversion und als elektronischer Remix von ZERAPHINEs Sven Friedrich vertreten ist. Letzterer mag zwar für viele Leser unserer Seiten durch die dominierenden Technobeats eine harte Geduldsprobe darstellen. So kriege auch ich normalerweise Krämpfe, wenn ich diese Art elektronischer Klänge vernehme, doch interessant ist das Experiment allemal, und wenn man es sich ein paarmal angehört hat, dann wächst die Bewunderung für den Mixkünstler, wie er es schafft, dem Stück beide Elemente zu gleichen Teilen zu erhalten. Ein schöner Hybrid aus elektronisch-technoider Musik und der progressiven, rockigen oder gar metallischen Grundstruktur des ursprünglichen Stücks. Dazu kommt das wirklich großartige, vom bekannten Regisseur Jacques à Bâle eindrucksvoll in Szene gesetzte Video zum pazifistisch inspirierten Titelstück, das die Geschichte eines im Ersten Weltkrieg gefallenen Soldaten erzählt, der seither als rastlose Seele durch eine Stadt streift, bis ihn die Erinnerung an seine kindliche Unschuld erlösen kann. Beim einzigen anderen Stück dieser Single handelt es sich um den herrlich abgespacten Covah-Remix des Stücks 'Alien Fantasy' vom "Tsunami"-Album.
Trotz der Limitierung auf zwei verschiedene Kompositionen, ist diese EP für CELL DIVISION-Fans definitiv eine lohnende Anschaffung, da sie die Vielseitigkeit der Band wunderbar veranschaulicht und zudem mit einem tollen neuen Stück und einem einzigartigen Videoclip aufwarten kann. Wer die Band noch nicht kennt, möge sich vorher mit dem regulären Studioalbum beschäftigen und sich bei Gefallen auch mal nach vorliegender Veröffentlichung umsehen. Reinhören könnt ihr hier.
Anspieltipps: Dirge For The Doomed (Album Version), Alien Fantasy (Covah Remix)
- Redakteur:
- Rüdiger Stehle