CENOBITA - Metamorfosis
Mehr über Cenobita
- Genre:
- EBM
- Label:
- Trisol
- On Line Trinity
- Estrellas
- Slaves
- Indiferencia
- Imperios
- Human Racing
- Destino Final (Global Mix)
- Aliens
- Nino Atomico (Uranio Mix)
An was denkt ihr spontan, wenn ich euch "Mexico" an den Kopf knalle?
Wüste, Einöde, Tequila, rollende Wüstenbüsche, verrauchte Bars mit verschwitzen Gringos und schwarzhaarigen Senioritas, Fußball-WM, Sombreros, Holz-Gitarren und evtl. an harte Acts wie PISSING RAZORS - aber bestimmt nicht an dunkle, kühle Elektrobeats, oder?!?
Na ja, Klischees beiseite, mit Deutschland muss man ja auch nicht immer gleich Lederhosen und Volksmusik assoziieren.
CENOBITA stammen eben aus Mexico und produzieren für meine Ohren ungewöhnliche Musik: EBM.
Keine Gitarren, egal ob elektronisch oder akkustisch, kein gröhlender Gesang, keine "handgemachte" Musik - nur alles aus dem Computer.
"Metamorfosis" bietet typischen EBM, durchsetzt mit Trance- und Ambient-Einflüssen. Die Beats bumpern irgendwo um die 100 bis 150bpm herum, durchsetzt von atmosphärischen Keyboardklangflächen und verzerrtem Gesang. Die ideale Musik, um bei einem Darkwave-Event die Hufen zu Schwingen und im blitzenden Licht der blauen Scheinwerfer in eine andere Welt abzutauchen.
Auch wenn diese musikalische Ecke nicht mein Fall ist, kann ich behaupten, daß CENOBITA eine durchaus gelungene Scheibe ist. Wer auf Darkwave und EBM steht, sollte hier unbedingt mal reinhören. Wäre ich ein Schwarzkuttenträger, würde ich sogar von einer Hit-Scheibe reden!
Anspieltipps: On Line Trinity, Imperos
- Redakteur:
- Jürgen Kroder