CENSORED - System Disease
Mehr über Censored
- Genre:
- Death Metal
- Label:
- Eigenproduktion
- Mental Torture
- System Disease
- Reflected Insanity
- Blind Hate
- This Cold World Is Daed
Die Schweiz ist nicht gerade die Metalhochburg Europas, hat allerdings schon so manche stilprägende Band hervorgebracht, auch gerade im härteren Metalsektor, man denke nur an CELTIC FROST und SAMAEL.
Die Züricher CENSORED legen mit „System Disease“ ihre zweite CD vor und wollen beweisen, dass guter Death Metal auch aus der Schweiz kommen kann.
Handeln wir erstmal die üblichen Sachen in Bezug auf Eigenproduktionen ab: Die Produktion ist absolut in Ordnung und genügt höheren Ansprüchen, das Vierfarbbooklet ist zwar etwas dünn, beinhaltet aber alle lesenswerten Texte und ist optisch gut gestaltet.
Musikalisch muss man die Vorbilder bzw. Einflüsse der Band nicht lange suchen: Technischer, aggressiver Death Metal ist angesagt, im Sinne von Bands wie DYING FETUS, NILE oder CANNIBAL CORPSE, wobei die in der Info angegeben Hardcore-Roots noch ab und zu durchschimmern.
Und mit dem Titeltrack „System Disease“ haben die Schweizer ihren ersten kleinen Hit am Start: Ein mörderisch geiler Song, schön abwechslungsreich zwischen Blasts und Midtempo pendelnd, dabei sehr treibend und mit Riffs versehen, die sowohl eingängig als auch brutal sind. Der Song bleibt schon beim ersten Hören haften und hat auch Wiedererkennungswert, definitiv der mit Abstand beste Track der CD.
Die restlichen drei Lieder können da nicht mithalten, aber der mit fiesem Midtempo glänzende Opener „Mental Torture“, das aggressive „Blind Hate“ und das langsam beginnende, sehr abwechslungsreiche „Reflected Insanity“ sind keinesfalls schlecht oder durchschnittlich. Der letzte Song ist übrigens ein düsteres Outro, hauptsächlich auf dem Klavier (oder Keyboard?) dargeboten. Bildet einen netten Kontrast zum Rest der Scheibe.
CENSORED wissen halt, wie man gute, packende Tracks schreibt und können ihre Ideen auch umsetzen. Auch technisch kann man nicht meckern, da liegt alles im grünen Bereich.
Im Death Metal-Bereich gehören CENSORED sicherlich zu den hoffnungsvollsten Bands im Underground und sollte es den Jungs gelingen, noch mehr Lieder wie „System Disease“ zu schreiben, dann sollte es auch mit einem Deal klappen.
Bis es soweit ist, kann ich jedem Death Metal-Fan, der auf abwechslungsreichen, technisch versierten Death Metal steht, nur raten, CENSORED über deren Homepage mal anzutesten. Als Anspieltipp ist mal wieder die MP3-Datei genannt, die man sich auch auf der Homepage runterladen kann.
Anspieltipp: Reflected Insanity
- Redakteur:
- Herbert Chwalek