CENTRAL PARK - Reflected
Mehr über Central Park
- Genre:
- Artrock / Progressive Rock
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Rockville Music / Soulfood Music
- Release:
- 28.01.2011
- Guns R Us
- Free Fall
- White Princess
- Another Part
- Vision Of Cassandra: Vision
- Vision Of Cassandra: Doom (Winterstorm)
- Vision Of Cassandra: Awakening
- Path Of Mercy
- The Last Tear
Eine eigenständige, feinziselierte Scheibe.
Die Münchener Gruppe CENTRAL PARK wurde bereits 1983 gegründet, brachte aber erst nach vielen Jahren und einer vorübergehenden Auflösung im Jahre 2006 ihr Debütalbum "Unexpected" heraus. Mit einer neuen Sängerin in der Band legt man nun mit "Reflected" den Zweitling vor, den Keyboarder Jochen Scheffter und Drummer Artur Silber produziert haben. CENTRAL PARK ordnen sich selbst musikalisch im Spannungsfeld zwischen Progressive und Artrock ein. Für meinen Geschmack stehen sie mit einem eher soften Sound, einigen orchestralen Klängen, bisweilen etwas schrägen Tönen und ihrem Vorzug des Arrangements vor der Melodie deutlich näher bei Art als bei Prog. So fühlt man sich an einzelnen Stellen an KING CRIMSON oder CAMEL erinnert, nie aber an YES oder die alten GENESIS.
Nach dem etwas schwerer zugänglichen 'Guns R Us', das man als Eröffner gewählt hat, folgen einige Stücke mit starken Instrumentalpassagen wie vor allem 'White Princess', während 'Another Part' ein nettes Gitarrensolo aufweist und dem Progterrain am nächsten kommt. Sängerin Jannine Pusch unterstützt den Höreindruck mit ihrem variablen Beitrag. Manchmal singt sie mit einfacher, erdiger Stimme, dann erinnert ihr Sopran in lyrischen Momenten an Kate Bush. Kernstück von "Reflected" ist das dreiteilige Opus 'Vision Of Cassandra', das beinahe als Hörspiel beginnt und zwischen schroffen, verträumten und liedhaften Phasen wechselt. Das düstere, vom Klavier dominierte 'The Last Tear' beendet die Scheibe kompromisslos.
Insgesamt ist "Reflected" etwas melodie- und blutarm ausgefallen, dürfte aber mit seinem ausgefeilten und kompetent umgesetzten Sound seine Hörer finden.
Anspieltipps: White Princess, Another Part, Awakening
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Stefan Kayser