CHAIN COLLECTOR - Forthcoming Addiction
Mehr über Chain Collector
- Genre:
- Heavy Metal
- Wicked Mask
- Winter Princess
- Crucifixion
- Fallen Angel
Kjetil Nordhus, die Dritte: Der charismatische und stimmgewaltige Fronter von GREEN CARNATION und der Grund, weshalb TRAIL OF TEARS wieder gute Musik machen, meldet sich nun mit einem neuen Projekt zu Worte.
Hinter CHAIN COLLECTOR verbirgt sich jedoch auf den ersten Blick wenig Neues. So sitzt Anders Kobro (u.A. Ex-GREEN CARNATION, CARPATHIAN FOREST) hinter der Schießbude, während Gøran Bomann (CARPATHIAN FOREST) die Sechssaitige bearbeitet. Also nichts Weiteres als ein neues All-Star-Projekt, das die Welt nicht braucht? Mitnichten.
Nordhus schwebte seit einiger Zeit eine Band vor, welche die Melodieverliebtheit und Melancholie von GREEN CARNATION mit deutlich mehr Härte verbindet, als dies bei seiner Hauptband der Fall ist - und genau dies hat er mit CHAIN COLLECTOR verwirklichen können. Die vier Kompositionen des ersten Demos "Forthcoming Addiction" könnten auch auf dem neuen GC-Album stehen. Vorausgesetzt, Drummer Kobro hätte die Band nicht verlassen und man hätte sich bandintern darauf geeinigt, den Metal-Anteil der Songs nicht zu kürzen, sondern weiter auszubauen.
Fettes, treibendes Drumming mit massenhaft Doublebass-Einsatz, aggressives, markantes und deutlich im Vordergrund der Musik stehendes Riffing ergänzt sich mit Kjetils aggressiverem Gesang und den wirkungsvoll platzierten melodiösen Farbtupfern zu einem feurig scharfen und extrem leckeren Gebräu, das mit leider nur vier Happen viel zu schnell aufgeputzt ist.
Das unverschämt treibende 'Winter Princess' lebt von entfesselter Dynamik und wird von Kjetils unvergleichlicher Stimme getragen, macht mit dem Uptempo-Ende aber klar, dass bei CHAIN COLLECTOR so einiges auf dem Programm steht - nur keine Träumereien. Dafür aber hohe Musikkunst: Das überlange 'Crucifixion' weiß mit intelligentem Songaufbau und tollen Ideen zu überzeugen, fesselt den Hörer sofort und macht Lust auf mehr. Den absoluten Knaller haben sich die Jungs aber für den Schluss aufgespart; 'Fallen Angel' ist fast schon thrashig ausgefallen und zitiert mal nebenher die Göteborg-Schule des modernen Death Metal. Feine Sache! Dass sich Nordhus dazu noch fast die Stimmbänder aus dem Leib kotzt, macht das Ganze nur noch besser.
Bleibt zu hoffen, dass man sich mit dem für Mitte dieses Jahres angekündigten Debütwerk deutlich von GREEN CARNATION und TRAIL OF TEARS wird absetzen können; auch wenn CHAIN COLLECTOR sehr eigenständig klingen, so wird bei manchem Hook oder mancher Melodyline schon mal eine Erinnerung an diese Truppen wach - was natürlich auch eng mit dem Gesang zusammenhängt.
Summa summarum ist "Forthcoming Addiction" eine runde Sache, die absolut Appetit auf mehr Material macht. Hoffentlich bald!
Bis dahin tingeln alle Interessierten bitte zur Homepage, auf der alle vier Songs zum Download bereit stehen.
Anspieltipps: Winter Princess, Crucifixion
- Redakteur:
- Rouven Dorn