CHALICE - Bare
Mehr über Chalice
- Genre:
- Hard Rock unplugged
- Label:
- Rock Phone Records
- Release:
- 10.08.2007
- Body & Soul
- I'll be There
- Shotgun Alley
- Turn Into
- Hollywood Daze
- Run For Cover
- Somewhere
- Can't Feel it
- Kick It
- Falling
- T.W.I.M.T.B.
- Make A Cross
- My Own Paradise
- Apart
- Wonderland
- Amnesty
- The Rain Is Gone
- Hold On To The Years
CHALICE sind im Großen und Ganzen seit Jahren ihrer treuen Gemeinde für soliden und melodischen Hardrock bekannt und haben sich im Gegensatz zu vielen anderen Genrekollegen bis dato strikt geweigert, auf den Unplugged-Zug aufzuspringen. Klar, es hat immer mal wieder eine (halb-)akustische Ballade auf der einen oder anderen Scheibe gegeben, aber mit "Bare" musste es nun doch ein ganzes Album sein. Und man fragt sich: Warum? Es sei als kleines Dankeschön an die Fans gemeint, lässt die Band verlauten, denn gerade die immer wieder eingeschobenen Akustik-Sets während ihrer Shows seien bei diesen besonders gut angekommen – und so musste dann also kommen, was hier kommt.
Die erste Hälfte des Rundlings ('Body & Soul' bis 'Falling') bietet ausschließlich neue Versionen bisher härter rockender Songs in neuem Gewand ('Shotgun Alley' als Bar-Room-Boogie), die "almost live" im Studio aufgenommen wurden, um die oben erwähnte Konzertatmosphäre möglichst authentisch rüber zu bringen. Mit 'I'll Be There' gibt es obendrein sogar noch einen brandneuen Song. Teil Zwei ist eine Zusammenstellung bekannter Unplugged-Goodies der bisherigen Diskographie der Band, die als "Bonus-Tracks" bezeichnet werden.
Trotz des sehr limitierenden Konzeptes von "Bare" versuchen die fünf Hamburger durch variierende Instrumentierung Abwechslung in die Songs zu bringen. Das swingende 'Body & Soul' oder 'Turn Into' werden durch dezente Bläsersätze aufgebrezelt, bei 'Apart' kommt ein Akkordeon zum Einsatz, bei 'Somewhere' dezentes Flötenspiel und bei dem Instrumental 'Wonderland' sticht das schöne klassisch angehauchte Pianospiel heraus.
Insgesamt ähneln die Akustik-Balladen sehr denen ihrer Genrekollegen von AXXIS ('Waterdrop' sei hier nur als eine Referenz erwähnt.). Ob wir das nun wirklich so brauchten sei dahin gestellt, aber so hat man wenigstens einen neuen Output zu bieten, wenn es Ende September als Support von SURVIVOR auf Tour geht.
Anspieltipps: T.W.I.M.T.B., Wonderland, Hollywood Daze
- Redakteur:
- Martin Rudolph