CHAMPAGNER GLOYSTEIN - Moderate Ekstase
Mehr über Champagner Gloystein
- Genre:
- Rock
- Label:
- Dustbowl Sounds / Broken Silence
- Release:
- 17.07.2006
- Moderate Ekstase
- Dolly
- Tirana
- Verkantete Talentete
- Gemeinschaft mit beschränkter gesellschaftlicher Haftung
- Karoshi
- Angela Davis Cup
- Extra March
- Ein Dach überm Querkopf
- Wiedersehen
Eine Indierockband mit deutschen Texten. Ich war schon auf das Schlimmste gefasst und wurde angenehm überrascht. Das norddeutsche Quartett CHAMPAGNER GLOYSTEIN präsentiert sich auf seiner CD "Moderate Ekstase" als eine entspannte, rhythmische Band zwischen Rock und - keineswegs abwertend gemeint - Pop.
"Moderate Ekstase" beinhaltet zehn kurze Stücke, es gibt keine bombastischen Arrangements oder Gitarrensoli. Aber innerhalb dieser Grenzen überzeugen CHAMPAGNER GLOYSTEIN mit netten Melodien, souveräner Rhythmusarbeit (besonders die Bassgitarre fällt positiv auf) und interessanten Akkordwechseln. Angereichert wird der Bandsound aus zwei Gitarren, Bass und Schlagzeug durch Gastauftritte von Saxophon ('Tirana'), Cello ('Verkantete Talentete') oder fetten Bläsersätzen ('Angela Davis Cup', 'Extra March'). Die Texte sind meist ironische Alltagsbeobachtungen oder erzählen skurrile Geschichten, etwa von dem Schleusenwärter, der aus Frust über ausbleibenden Alkoholnachschub die Stadt flutet ('Tirana'). Dabei deuten schon einige Titel ('Verkantete Talentete', 'Ein Dach überm Querkopf') den Wortwitz der Gruppe an. Eine - wenn auch kleine - Schwäche ist der Gesang. Wieder mal hören wir die für deutschsprachige Bands offenbar musikpolizeilich vorgeschriebene nasale Knödelstimme, die hier allerdings durchaus noch im grünen Bereich ist. Dass aber letztendlich die Musik wichtiger als Texte ist, belegt die Band mit zwei Instrumentalstücken ('Moderate Ekstase', 'Extra March'), die das Talent der Musiker demonstrieren. Zum Schluß wird noch kurz ein Klassiker von PINK FLOYD parodiert. Ich wünschte, du wärst hier und könntest mitraten, welcher.
"Moderate Ekstase" ist ein ziemlich ordentliches und gut unterhaltendes Album geworden. Wer WIR SIND HELDEN mag, kann auch hier mal reinhören.
Anspieltipps: Tirana, Extra March, Ein Dach überm Querkopf
- Redakteur:
- Stefan Kayser