CHARM DESIGNER - Everlasting
Mehr über Charm Designer
- Genre:
- Doom Metal / Gothic Metal
- ∅-Note:
- 4.00
- Label:
- Inverse Records
- Release:
- 19.02.2016
- Everlasting
- The Replicant
- Never After
- Disruption
- Mentors
- Inertial Drain
- Endowar
- By The Unmasked
- Policy Of Truth
Lahmer Düsterstoff aus dem Land der Kartelle.
Sicherlich bekommt man nicht alle Tage Material aus einem metallischen Exotenstaat wie Kolumbien angeboten. Und sicherlich dürften die Urheber von "Everlasting" eine gewisse Überzeugungskraft ausgeübt haben, als sie den Deal beim weiterhin aufstrebenden finnischen Plattenlabel Inverse Records unterzeichnet haben. Schaut man nun jedoch auf den ersten Output, den die Band an neuer Wirkungsstelle veröffentlicht, steht man vor einigen Rätseln. Denn was genau hat diese Truppe erst so weit gebracht, die internationalen Gewässer anzusteuern.
Die von Waldemar Sorychta relativ üppig produzierte Scheibe jedenfalls ist auch für anerkannte Schwarzheimer nicht zwingend das Lebenselixier, nach dem man seit längerer Zeit dürstet. Acts wie MOONSPELL und TIAMAT, hin und wieder auch PARADISE LOST und LACUNA COIL, kommen ins Gespräch, wenn man nach Orientierungshilfen sucht, manchmal glaubt man sogar, den verschleppten Doom alter THERION-Schandtaten zu entdecken - nur eben mit dem klitzekleinen Unterschied, dass CHARM DESIGNER in viel tieferen Etagen musiziert als die unbestrittenen Ideengeber. Das Material von "Everlasting" ist ziemlich lahm, die Melodien sind völlig unspektakulär, die vereinzelten Death-Grunts funktionieren maximal alibimäßig, und beim allgemeinen Blick aufs Songwriting entdeckt man keine echten Momente, ja keine Highlights, mit denen die Combo aus Kolumbien tatsächlich mal ins Schwarze treffen könnte.
Das südamerikanische Quartett lebt ziemlich weit im Gestern, ohne dass eine Old-School-Ausrede hier zählen könnte. Und auch die Keyboard-Backings, die zweifelhafte Dramaturgie der neun Kompositionen und die etwas kraftlose Performance sprechen nicht dafür, "Everlasting" mit Lob zu versehen. Nein, hier ist einfach zu viel Reißbrettmaterial ohne packende Emotionen kompiliert worden. Und das macht sich leider dann auch im negativen Sinne für CHARM DESIGNER bezahlt. Fans von TIAMAT sind noch am ehesten angesprochen, dürfen aber gerne ihren eigentlichen Faves treu bleiben, weil diese die Materie wesentlich souveräner und leidenschaftlicher beherrschen als diese vermeintlichen Exoten!
Anspieltipp: The Replicant
- Note:
- 4.00
- Redakteur:
- Björn Backes