CHARON IS NEAR - Victim Of Truth
Mehr über Charon Is Near
- Genre:
- Modern Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Release:
- 20.09.2013
- Rain
- Victim Of Truth
- Hope
- Mistake
Modern, aber gut!
Da kommt eine neue Band aus dem Ruhrgebiet und segelt unter dem Banner Modern Metal. Das verbinde ich meist erstmal mit schwachem Gegröle, langweiliger Gitarrenarbeit und nervenden Breakdowns. Sicher, ein Vorurteil, aber genährt durch die Durchschnittsware, die uns unter diesem Namen in den letzten Jahren kredenzt wurde. Glücklicherweise kann ich Entwarnung geben, denn CHARON IS NEAR schafft es, interessante Gitarrenlinien, die leider ein wenig zu sehr im Hintergrund agieren mit variablem Gesang zwischen guttural (wie im Opener 'Rain') und klar (wie im folgenden 'Victim Of Truth') zu kombinieren. Und ohne doofe Breakdowns. Puuh.
In der Tat präsentieren sich die fünf Wittener auf ihrer zweiten EP, wobei die erste mit dem Namen "I Am Hydra" schon ein sehr guter erster Versuch war, so dass die "Victim Of Truth" betitelte Scheibe gerechterweise schon als Zweitwerk durchgehen sollte, als durchaus ernstzunehmende Band zwischen Metalcore, Death Metal und Goove Metal. Gelegentlich höre ich eine leichte Ähnlichkeit mit mittelalten IN FLAMES, hauptsächlich wegen des Wechsels zwischen Klargesang und Growls im zweiten Stück und dem melodischen Refrain in 'Mistake', und auch das Riffing in 'Rain' könnte aus der Feder der Göteborger stammen. Ansonsten geht es eher heftig zur Sache, am Ende sogar mit heftigen Blastbeats.
CHARON IS NEAR wildert zwar in Revieren, die schon weitgehend ausgekundschaftet sind, doch die Band macht ihre Sache sehr ordentlich, besonders wenn sie konsequent ihre melodische Note integriert. Das hat sicher Zukunft, zumal die neue EP einen Schritt nach vorne für die Jungs bedeutet, verglichen mit dem ersten Lebenszeichen, und weiter beachtet werden sollte. Ich werde mal ein Auge auf die Burschen haben. Nur der unterirdische Drumsound wertet "Victim Of Truth" spürbar ab. Aber hey, selbstaufgenommen, selbstfinanziert und überhaupt erst einmal verfügbar gemacht. Wer da meckert, soll sich seine Fönfrisur richten und wieder BON JOVI hören gehen.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Frank Jaeger