CHASING FOR GLORY - Rookie
Mehr über Chasing For Glory
- Genre:
- Punk Rock
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Finest Noise / Radar
- Release:
- 16.02.2010
- Fade In
- For The Free
- Ghosts Of Music
- You're My Home
- Under Lights
- Borderline
- At All
- Rookie
- Thrill Of The Hunt
- Second Best
- Chasin' For Glory vs. I. Jones
- Anti-Fa
Gute Laune, feine Melodien und unbequeme Politik
CHASING FOR GLORY gehen in die Offensive und das steht dem Quartett aus Straubing auch wirklich gut. Statt sich nämlich ständig gegen die Kritik zu wehren - politische Inhalte haben in vergleichsweise fröhlich gesinnten Punk-Rock-Publikationen nichts verloren - beweisen die Herrschaften auch auf ihrem zweiten Album das genaue Gegenteil. Zwar sind es heuer wieder einmal zahlreiche Klischees, die durch das musikalisch anständige, wenn auch kaum revolutionäre Material getrieben werden; aber am Ende des Tages bleibt die Message - und die ist trotz der leichtfüßigen Rhythmen in den zwölf neuen Tracks oftmals ziemlich unbequem!
Von der ersten Minute an machen CHASING FOR GLORY auf ihrem gut halbstündigen Feldzug gegen gesellschaftliche Missstände Stimmung. Flotte Akkorde, einprägsame Melodien und ein Hang zu simplen Hooklines zieren gerade die erste Hälfte von "Rookie", das entgegen der vom Titel suggerierten Bedenken alles andere als ein Anfängerwerk geworden ist. 'For The Free' und 'You're My Home' treiben locker-flockig voran, mit 'At All' und 'Second Best' pirscht man sich auch musikalisch an offenkundige Vorbilder wie RISE AGAINST heran, und auch sonst sind die Tempo-Nummern eine sichere Bank auf diesem Album, welches hin und wieder etwas zu simpel geraten, an Effizienz aber nur schwer zu überbieten ist.
Natürlich, auf der anderen Seite steht die Frage, ob die Formel 'Drei Akkorde für ein Halleluja' auch anno 2010 noch zieht und inwieweit man sich hier mit der politischen Aussagekraft der Lyrik wieder aus der Schlinge ziehen kann. Antworten hierauf gibt's allerdings keine, sondern lediglich ein Dutzend Songs, welches für gute Laune sorgt und die Ernsthaftigkeit der Textinhalte damit immer wieder überspielt. Und auch wenn CHASING FOR GLORY sich hier häufig in festgelegten Maschen bewegen: Die Straubinger machen ihr handwerk weitesgehend ordentlich und empfehlen sich langfristig auch für den Punk-Rock-Mainstream!
Anspieltipps: Fade In, Anti-Fa, Second Best
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes